Mazda feiert runden Geburtstag

Seit 40 Jahren ist der japanische Hersteller in Deutschland präsent

Vor 40 Jahren startete Mazda in Hilden bei Düsseldorf mit dem Vertrieb von Fahrzeugen in Deutschland – als einer der ersten japanischen Hersteller. Als erstes Modell kam der Mazda 616 auf den Markt, kurz danach der Kleinwagen Mazda 1000/1300. Das erste speziell für den europäischen Markt entwickelte Modell war der Mazda 323, der 1977 auf der Frankfurter IAA präsentiert wurde.
Der Kompaktwagen avancierte schnell zum meistverkauften japanischen Auto in Deutschland, das über mehrere Modellgenerationen hinweg eines der erfolgreichsten Mazda-Modelle hierzulande blieb. Im Jahre 2003 wurde es durch den ebenso beliebten Mazda3 abgelöst, dessen aktuelle Modellgeneration im vergangenen Jahr ein Facelift erhielt.

 

Neben dem Mazda 323 entwickelte sich der größere Mazda 626 als Nachfolger des 616 schnell zu einer wichtigen Säule des Erfolgs von Mazda in Deutschland. Das Fahrzeug wurde 1984 von „Auto, Motor und Sport“ zur besten ausländischen Limousine in seiner Hubraumklasse gewählt. Mit dem RX-7 wurde ab 1978 auch ein sportliches Coupé mit Wankelmotor angeboten.
Mit 485 Einheiten fiel das Ergebnis des ersten vollen Verkaufsjahres 1973 noch sehr überschaubar aus. Doch Mazda nahm rasch Fahrt auf. Die Kunden freuten sich über die moderate Preisgestaltung, die hohe Zuverlässigkeit und die umfangreiche Ausstattung bereits für die Basismodelle. So konnte Mazda 1991 – in seinem bisher besten Verkaufsjahr – 112 915 Autos in Deutschland absetzen.
Dabei wurden aber nicht nur Brot-und-Butter-Autos verkauft – ein Renner war schon bald die heiße Kiste Mazda MX-5. Die wurde auf der IAA 1989 gezeigt, war sofort ein Publikumserfolg und leitete sozusagen die Roadster-Renaissance in Europa ein. Bis heute steht der MX-5 hoch im Kurs.
2002 begann mit dem neuen Mazda6 eine grundlegende Erneuerung des Modellprogramms, die mit Mazda3 und Mazda2 fortgeführt wurde. Weitere Modellreihen wurden aufgelegt. Zum 40. Geburtstag in Deutschland wird der neue Mazda CX-5 im Frühjahr anrollen.
Als erstes Mazda-Modell ist er nach den Skyactiv-Technologien entwickelt worden, mit denen der Hersteller in allen Fahrzeugbereichen von der Karosserie über den Motor bis zum Getriebe und das Fahrwerk die Kraftstoffeffizienz in den Fokus rückt. Der Crossover ist ab April zu Preisen ab 23 490 Euro erhältlich.

Den runden Geburtstag feiert Mazda außerdem mit attraktiven Angeboten für die deutschen Kunden. Den Auftakt macht die Aktion „Happy Mehrwertsteuer 2012“: Mazda2, Mazda3, Mazda5 und Mazda6 werden mit einem Kundenvorteil in Höhe des in der unverbindlichen Preisempfehlung enthaltenen Mehrwertsteuerbetrags angeboten. Voraussetzung ist eine Zulassung des Fahrzeugs bis zum 31. März 2012.
Eva-Maria Becker

 

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt