Seit 60 Jahren gibt es Nissan-Geländewagen

Im Jubiläumsjahr wird ein X-Trail-Sondermodell aufgelegt

Der Koreakrieg vor 60 Jahren war der Beginn der Geländewagen-Ära von Nissan: Entsprechend einer Ausschreibung wurde nach dem Vorbild des Jeep der erste Nissan Patrol mit dem Kürzel 4W60 für die japanischen Streitkräfte entwickelt. Anfang 1955 erhielt der Ur-Patrol eine erste Modellpflege, 1958 gesellte sich zum offenen Geländewagen eine achtsitziger Stationwagon. Ein Jahr später kam ein Sechs-Zylinder-Benziner mit der damals beachtlichen Leistung von 125 PS zum Einsatz. Nach und nach eroberten die Geländegänger alle Kontinente, vor allem als legendäre 60er-Serie von 1960, dem ersten Modell, das offiziell Patrol genannt wurde.

Als der Patrol 1981 erstmals in Deutschland auf den Markt kam, wurde er einer der Wegbereiter für die Allradler hierzulande. Schon in den ersten 20 Jahren konnten über 100 000 dieser Fahrzeuge in Deutschland verkauft werden. Gegen Wettbewerber wie die Mercedes-Benz G-Klasse konnte er sich vor allem in der 4,07 Meter langen Kurzversion mit fest verschraubtem und weiß lackiertem Hardtop durchsetzen, die für 21 412 Mark angeboten wurde.
Doch bald schon legte Nissan mit weiteren Geländegängern nach. Zur Allrad-Familie gehören seit 1982 der Pick-Up , seit 1987 der Terrano und seit 1998 der Pathfinder. Neueste Allrad-Mitglieder sind die in diesem Jahrtausend besonders in Mode gekommenen Sports Utility Vehicles (SUV) Juke, Qashqai, Murano und X-Trail. Letzterer ist anlässlich des 60-jährigen Jubiläums als limitiertes Sondermodell aufgelegt worden.
Nur 200 Einheiten „60 Jahre 4×4“ werden verkauft. Das Sondermodell, das ab sofort erhältlich ist, basiert auf der Bestausstattung LE und ist mit allen drei Motorvarianten erhältlich – der Basispreis für den 2,0 dCi 150 PS MT beträgt 36 450 Euro. Das Sondermodell ist aufpreisfrei mit einem Pioneer Mediacenter AVIC-F930BT mit Navigation, Touchscreen, DVD-Laufwerk, Bluetooth Freisprecheinrichtung und Lenkradfernbedienung ausgestattet. Daraus ergibt sich ein Preisvorteil von gut 1000 Euro.
Eva-Maria Becker

 

 

 

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

 

Einer der schon legendären Allradler von Nissan: der Patrol K60.

 

 

 

Den Nissan X-Trail gibt es ab sofoert als limitiertes Sondermodell „60 Jahre 4×4“.
Fotos: Nissan