Er kommt!!!

Für alle Fans der Marke Jaguar ein schöner Moment

Jaguar baut den auf der Basis des auf der IAA 2011 präsentierten C-X16 den F-Type. Erste Bewegtbilder zeigen einen Sportwagen mit gigantischem Sound.

Adrian Hallmark, Jaguar Global Brand Director, kommentiert die Entscheidung für das neue Modell: „Die Reaktionen von Kunden und Fachleuten auf unsere Studie C-X16 waren war derart positiv, dass wir das Tempo bei der Entwicklung eines neuen Sportwagenmodells deutlich beschleunigt haben. Als Ergebnis steht nun der Jaguar F-TYPE bereit: sportlich, innovativ und verführerisch. Damit setzt unsere Neuentwicklung die große Tradition der Marke fort -schließlich sind Sportwagen seit Jahrzehnten ein wesentlicher Bestandteil der Faszination Jaguar. Als kompakter Zweisitzer und reinrassiger Roadster bringt der neue F-TYPE das unvergleichliche Jaguar Flair in ein Marktsegment, in dem wir in jüngster Vergangenheit nicht vertreten waren. Hier hat das Warten auf einen echten Jaguar nun ein Ende.“

 

 

Wie seine größeren Markenbrüder XJ und XK verwendet auch der neue offene Jaguar Zweisitzer modernste Konstruktionsverfahren. So besitzt der innovative F-TYPE ebenfalls eine extrem steife wie gewichtssparende Aluminium-Monocoque-Karosserie, die den fahrerorientierten Charakter des Roadster unterstreicht und gemeinsam mit neuen Benzinmotoren die Basis für sportliche Fahrleistungen in bester Jaguar Tradition bildet.

Mit der Premiere des neuen Jaguar F-TYPE auf der New York International Auto Show kann nun das Entwicklungsprogramm in seine nächste Phase übergehen. So werden Technik-Prototypen ab sofort auch auf öffentlichen Straßen getestet. Die Vorserienfahrzeuge kommen aus dem Jaguar Werk Castle Bromwich, das im kommenden Jahr die Produktion des sportlichen Roadsters übernehmen wird.

Ian Hoban, Vehicle Line Director von Jaguar, erklärt: „Ein maßgebliches Entwicklungsziel für den neuen F-TYPE ist ein hohes Maß an Fahrdynamik – dem Pilot soll jederzeit das Gefühl vermittelt werden, in einem echten Jaguar-Sportwagen zu sitzen. In diesem Projekt haben wir bereits enorme Fortschritte erzielt. Wir freuen uns darauf, das Ergebnis unserer Arbeit bald öffentlich präsentieren zu können.“

Jaguar-Designdirektor Ian Callum fügt an: „Die Designentwicklung des F-TYPE ist ein großes Privileg für mich und meine Mannschaft. Denn ein Sportwagen zeichnet sich durch Reinheit aus – dazu zählt die puristische Form ebenso wie ein unverfälschter Charakter. Jaguar hat auf diesen Feldern in früheren Epochen nachdrückliche Zeichen gesetzt und Geschichte geschrieben. Mit dem neuen F-TYPE schlägt Jaguar nun ein neues Sportwagen-Kapitel in der Klasse der modernen Roadster auf.“

Der Jaguar F-TYPE wird ab Mitte 2013 die Serienmodelle des britischen Herstellers ergänzen: Dazu gehören der Jaguar XF, der Jaguar XF Sportbrake (Einführung Spätherbst 2012), das Markenflaggschiff XJ sowie der als Coupé und Cabriolet angebotene Jaguar XK.

Details zu Modellpalette, Technik und Ausstattung des neuen F-TYPE wird Jaguar im Verlauf des Jahres bekanntgeben.

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt