Neues bei Jaguar

b_150_100_16777215_00_images_stories_jaguar_allrad_1_(1).JPGKompressorpower  und Downsizing bei Jaguar

XJ und XF erkalten neue Technologien.

Nicht nur die Zylinderzahl  wird beim neuen 3.0 Liter Benzinmotor auf Sechs Zylinder heruntergeschraubt, sonder auch die Sicherheit wird durch den neuen All-Rad-Antrieb hochgeschraubt.

 


340 PS leistet der völlig neu entwickelte V6 Kompressor Motor und gibt diese optional an ein variables permanentes Allradsystem ab.
Hierbei kommt die Kompetenz von Land Rover nun auch Jaguar zugute. Bei trockener Fahrbahn wird die Antriebskraft voll an die Hinterräder geleitet, kann aber bei Schlupf auf bis zu 50:50 verteilt werden.
Der neue 3.0 Liter V6 übernimmt viele Schlüsseltechnologien des 5.0 Liter V8 von Jaguar: wie die strahlgeführte Benzin-Direkteinspritzung, die variable Ventilsteuerung und die Aluminium-Vollbauweise. Vor allem die neuen Allradmodelle profitieren von den Stärken des 340 PS starken Triebwerks, das eine spezifische Leistung von 113,5 PS/Liter in die Waagschale wirft. Zugleich stellt es zwischen 3.500 und 5.000 Umdrehungen konstant 450 Nm Drehmoment bereit. Schon bei knapp über 2.000 U/min sind 400 Nm abrufbar. Als Getriebe hat man dem Motor ein  Achtstufen-Automatikgetriebe von ZF angeflanscht und - erstmals in Kombination mit einem Jaguar Benzinmotor – das Intelligent Stop/Start-System. Es senkt den Verbrauch im kombinierten EU-Fahrzyklus um bis zu sieben Prozent.
Der von Jaguar unter Einbeziehung der großen Erfahrung von Land Rover entwickelte Allradantrieb wird den Jaguar XF und XJ Limousinen speziell im Herbst und Winter zu Gute kommen. Das Allrad-System kommt vorerst im Verbund mit dem neuen 3.0 Liter V6 Kompressor. Das einziges optisches Kennzeichen ist ein „AWD”-Schriftzug auf dem Kofferraumdeckel. Beim Flaggschiff Jaguar XJ ist der Allradantrieb sowohl für die Version mit normalem als auch für jene mit langem Radstand lieferbar.

 

 

Um den Reiz eines heckgetriebenen Jaguars auch im Allrad-Modell zu erhalten, leitet das System auf trockener Fahrbahn das gesamte Drehmoment in Richtung Hinterachse. Nur beim Anfahren wird bis zu einer Geschwindigkeit von 10 km/h kurzzeitig auch Drehmoment auf die Vorderräder geführt, um zügiges Beschleunigen aus dem Stand zu gewährleisten.
Die Kontroll-Algorithmen des aktiven Allradantriebs sind darauf trainiert, nicht erst beim Auftreten von Schlupf einzugreifen, sondern abreißende Haftung schon im Ansatz zu erkennen. Daher wird – wann immer sich eine potentiell instabile Fahrsituation anbahnt –präventiv Drehmoment nach vorne verlagert. Erfordern es die Verhältnisse, können bis zu 50 Prozent an Vortriebskraft der Vorderachse zugeteilt werden.
Hans Jürgen Eibel



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