Dieses Stromer-Konzept geht auf

Opel Ampera hat eine maximale Reichweite von rund 500 Kilometern

Der Opel Ampera – vor wenigen Tagen war er einer der Stars auf der IAA in Frankfurt– hat einen riesigen Vorteil gegenüber „reinen“ Strommobilen: Als Elektroauto kann er  mit dem Strom aus seiner Lithium-Ionen-Batterie rund 60 bis 70 Kilometer emissionsfrei zurücklegen. Wenn dem Fünftürer der Strom ausgeht, treibt der so genannte Range Extender – ein zusätzlicher 1,4-Liter-Benzinmotor – einen Generator fürs Nachladen während der Fahrt an und erweitert somit die Reichweite auf bis zu 500 Kilometer. Der Ottomotor hat keine mechanische Verbindung zu den Rädern – der Antrieb erfolgt also immer rein elektrisch.

 

Damit erhöht sich der praktische Wert eines Elektroautos, das im Gegensatz zu bereits bekannten Mobilen dieser Art als kompaktes Familienfahrzeug mit ordentlich viel Platz für vier Personen und deren Gepäck antritt, beträchtlich. Nach einer längeren  Reise – oder wann immer man Zeit dazu hat – können die Akkus über eine haushaltsübliche 230-Volt-Steckdose innerhalb von drei Stunden wieder aufgeladen werden.

Der fast lautlose 111 kW/150 PS starke Elektromotor treibt die Vorderräder an und  liefert vom Start weg das maximale Drehmoment von 370 Newtonmetern. Er  beschleunigt den Ampera fast geräuschlos und ohne Schaltunterbrechung – ein Schaltgetriebe gibt es nicht – in rund neun Sekunden von Null auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 161 km/h angegeben.

Das Fahrzeug passt mit seinem Design in die Opelfamilie, hebt sich aber durch eine eigene futuristische Formensprache ab. Die schmalen Scheinwerfer liegen in bumerangförmigen Aussparungen, die die gesamte Fahrzeugfront dominieren. Sie ziehen sich von den Kotflügeln nach innen zum Kühlergrill und verlaufen von dort bogenförmig bis weit nach unten zum Stoßfänger. Unterhalb des schmalen Grills liegt der große Lufteinlass.

Auf Anhieb ist das Fahrzeug mit Preisen geradezu verwöhnt worden. So ist er beispielsweise im weltgrößten Wettbewerb für Produkte aus dem Technologie-, Sport- und Lifestylebereich mit dem Plus X Award in der Kategorie „Innovation und Ökologie“ ausgezeichnet worden. Zudem wurde ihm die „Beste Antriebstechnologie des Jahres 2011“ bescheinigt.

Diese Auszeichnungen und Preise bestätigen: Dieses Stromer-Konzept geht auf: Der Kunde ist in der Reichweite nicht eingeschränkt, kann sich immer, wenn ihm der Saft ausgeht, auf den Range Extender verlassen – und das geht automatisch. Damit hat Opel große Chancen, auch Privatkunden für dieses neue Antriebskonzept zu finden. Ende des Jahres kommt der Ampera in Deutschland auf den Markt, zu Preisen ab 42 900 Euro.
Eva-Maria Becker

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