• Neuartiges Design und innovative Materialien machen den neuen Ultra-Ultra-High-Performance-Reifen deutlich leichter als seinen Vorgänger: 13 Prozent geringeres Gesamtgewicht bei gleicher Größe
  • Beeindruckende Reduzierung des Rollwiderstands: Verbesserung von zwölf Prozent gegenüber dem Vorgängermodell – für eine größere Reichweite
  • Vredestein Ultrac Pro ab diesem Frühjahr erhältlich

Der mit Spannung erwartete Vredestein Ultrac Pro Ultra-Ultra-High-Performance- (UUHP-)Sommerreifen von Apollo Tyres kommt nächsten Monat auf den Markt. Er bietet ein bahnbrechendes Leichtbaudesign, das Leistung und Fahrkomfort maximiert und gleichzeitig Gewicht und Umweltbelastung drastisch reduziert.

Der Ultrac Pro, der seit zwölf Jahren der erste brandneue Vredestein-Reifen in der Kategorie der leistungsstärksten Sommerreifen ist, zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Gewichtsreduzierung gegenüber seinem Vorgängermodell aus. Beim Vergleich von zwei Reifengenerationen im 245/45R18 100Y XL-Format ist der neue Ultrac Pro 1,7 kg leichter als der Vredestein Ultrac Vorti+, was einer Gewichtsreduzierung von 13 Prozent entspricht. Im Ultrac Pro-Sortiment wurde das Gewicht um durchschnittlich zehn Prozent reduziert.

Die erhebliche Gewichtsreduzierung führt zu einer geringeren Rotationsmasse, wodurch das Lenkverhalten, die Beschleunigung und die Bremsleistung verbessert werden. Durch die geringere Masse halten die Reifen auch den Kontakt zum Boden besser.

Das globale F&E-Team von Apollo Tyres in den Niederlanden hat sich darauf konzentriert, die für die Struktur und das Profil des Reifens erforderliche Materialmenge zu minimieren, um die ambitionierten Ziele in Bezug auf Sportlichkeit zu erreichen und gleichzeitig Widerstandsfähigkeit und Komfort aufrechtzuerhalten. Dies wurde durch die Einführung einer neuartigen Wulstkonfiguration erreicht, die eine fortschrittlichere einlagige Konstruktion in verschiedensten Größen anstelle des zweilagigen Formats ermöglicht, das in diesem Segment üblich ist. Dieses innovative Design führt zu einer drastischen Reduzierung der erforderlichen Materialien und einem daraus resultierenden Rückgang des Gesamtgewichts.

Die Verwendung der neuesten Generation von Gummimischungen und die Optimierung der Lamellen in der Reifenkonstruktion sorgten für die erforderliche Flexibilität, um eine konstante Kraftverteilung auf der Kontaktfläche mit der Fahrbahn zu erreichen. Dadurch kann der Reifen bei höchsten Geschwindigkeiten optimale Haftung erzielen und behält gleichzeitig die gleiche beeindruckende Widerstandsfähigkeit wie sein Vorgängermodell bei.

Die intelligente Nutzung einer größeren Flexzone ermöglichte es dem F&E-Team von Apollo den Fahrkomfort zu maximieren, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen. Das Ergebnis ist ein UUHP-Reifen, der neue Maßstäbe in Sachen Komfort setzt und eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Ultrac Vorti+ bietet, der auch schon für seine Fahreigenschaften gelobt wurde.

Exzellenter Rollwiderstand

Durch die erhebliche Verringerung der Masse, die neu entwickelten Gummimischungen und die optimierte Konstruktion ist der neue Ultrac Pro einer der Spitzenreiter in seiner Kategorie im Bereich Kraftstoffeffizienz. Er bietet eine Gesamtverbesserung von zwölf Prozent und eine Verbesserung der Kennzeichnungskategorie im Vergleich zum Rollwiderstand seines Vorgängers, wodurch die Reichweite für Fahrer, die ihre Hochleistungsfahrzeuge für das tägliche Fahren und Pendeln verwenden, deutlich optimiert wird.

Geringes Gewicht verbessert Umwelteigenschaften

Neben den Leistungsvorteilen trägt die Gewichtsreduzierung auch zur Umweltverträglichkeit des Reifens bei. Der Gesamtenergiebedarf für die Herstellung des Ultrac Pro, einschließlich Mischungen, Reifenzusammensetzung und Vulkanisierung, wurde durch den geringeren Materialverbrauch erheblich reduziert. Sekundäre Umweltvorteile lassen sich auch dadurch erzielen, dass beim Transport von Rohstoffen zum Werk und bei der Reifenlieferung an Kunden in ganz Europa weniger Energie benötigt wird.

Der Ultrac Pro wird in verschiedenen Größen von 18 bis 24 Zoll für ein breites Spektrum an Sportwagen, Supersportwagen sowie Hochleistungslimousinen, Coupés und SUVs angeboten.