Der neue Ford Mustang: 
Aufregendes Design, modernste Technik und beeindruckende Fahrleistungen
Die erste auch für Europa entwickelte Generation des legendären Ford Mustang wurde im Rahmen des Marken-Events „Go Further“ einer synchronen Vorstellung in sechs Metropolen auf vier Kontinenten vorgestellt. Er debütiert als Fastback-Coupé sowie als Cabriolet. Beide überzeugen durch sportliche Fahrleistungen und hochwertige Verarbeitung.
 Das schlanke Design greift die  klassischen Elemente der Muscle Car-Ikone auf 
 Der Ford Mustang kommt mit zwei  Motorisierungen nach Europa: Neben einem 5,0-Liter-V8 steht auch ein besonders  effizienter 2,3-Liter-EcoBoost-Turbo zur Wahl.
 Die hochmoderne Fahrwerks-Technologie gilt  als Garant für erstklassige  Handling-,  Lenk- und Komforteigenschaften. Fortschrittliche Assistenzsysteme erhöhen die  Sicherheit.
 Mehr als neun Millionen Ford Mustang hat der Konzern seit der Vorstellung  des Urahnen im Jahr 1964 von der Koppel gelassen – und damit eine beispielhafte  Erfolgsgeschichte geschrieben. Dies gilt für die reale wie die virtuelle Welt  gleichermaßen: Die amerikanische Ikone hat seither in ungezählten Filmen,  Videoclips und Rennspielen die Hauptrolle übernommen. Und kein zweites  Automobil konnte so viele „Likes“ auf Facebook auf sich vereinen wie  der Ford Mustang. 
 „Der Ford Mustang steht wie kaum ein anderes Automobil für  begeisternde Fahrleistungen, ist zugleich aber auch ein Symbol der Freiheit und  für eine positive Lebenseinstellung – dies gilt selbst in jenen Teilen der  Erde, in denen dieser Sportler von Ford nie verkauft wurde“, betont  Stephen Odell, als Vizepräsident der Ford Motor Company verantwortlich für die  Regionen Europa, Mittlerer Osten und Afrika. „Als eines von 25 neuen  Modellen, die wir in den kommenden fünf Jahren auf den europäischen Markt  bringen wollen, versinnbildlicht er zugleich die ehrgeizige Produktoffensive  des Unternehmens“. 
 Bei der Entwicklung des neuen Ford Mustang ging es von Anfang an darum, die  Maßstäbe neu zu definieren – angefangen bei den fahrdynamischen Eigenschaften  über eine Vielzahl an hochmodernen Fahrerassistenz- und Komfortsystemen bis hin  zur praktischen Alltagstauglichkeit. 
 „Das neue Modell zählt zu den am sehnlichsten erwarteten Autos  überhaupt“, freut sich Roland de Waard, als Vizepräsident von Ford Europa  zuständig für Marketing, Sales und Service. „Jetzt können auch unsere  Kunden in Europa das ,Real Thing‘ kennenlernen“. 
 Ein echter Ford Mustang durch und durch Auch wenn die Designer des Ford  Mustang Fastback-Coupés und des Cabriolets buchstäblich mit einem weißen Blatt  Papier noch einmal ganz von vorne angesetzt haben: Den essenziellen Charakter  dieser Sportwagen-Ikone führten sie fort, indem sie klassische  Schlüsselelemente des Ford Mustang-Designs aufgriffen – zum Beispiel die  kraftvoll modellierte Motorhaube und die kompakt bemessene Heckpartie.  „Jeder hat nur eine Chance, einen positiven ersten Eindruck zu  hinterlassen – dies gilt auch für Automobile“, urteilt Moray Callum, Leitender  Design-Direktor von Ford für ganz Amerika. „Wer dieses neue Auto erstmals  sieht, erkennt in ihm sofort und unverkennbar einen Ford Mustang“. 
 Zu den zentralen  Design-Merkmalen, die auch den neuen Ford Mustang charakterisieren, zählen  unter anderem: die flache Dachlinie in Kombination mit dem geduckten Auftritt das  schlanke Profil aufgrund der flach geneigten Front- und Heckscheibe die  dreidimensional gestalteten Rückleuchten mit der klassischen Aufteilung in drei  Segmente -die moderne Interpretation der charakteristischen Haifisch-Front. 
 Fans des Ford Mustang  Cabriolets dürfen sich zusätzlich auf ein mehrschichtiges Stoffverdeck freuen,  das ab Werk für ein besonders attraktives Erscheinungsbild sowie einen hohen  Geräuschkomfort im Interieur sorgt. Schlank hinter den Rücksitzen gefaltet,  gibt es auch bei geöffnetem Dach ein erfreuliches Bild ab. 
 Der geräumige Innenraum wird von einem auf den Fahrer ausgerichteten  Cockpit geprägt, das mit seiner großzügig und eindeutig gestalteten  Instrumentierung präzise Informationen liefert. Ergonomische,  berührungsfreundliche Schalter und Regler erleichtern die Bedienung. Zugleich  liefert das aufwendig neu konstruierte Breitspurfahrwerk der Hinterachse die  Voraussetzung für eine nochmals verbesserte Schulter- und Beckenfreiheit im  Innenraum sowie ein Gepäckabteil, in das auch zwei Golfbags locker  hineinpassen. 
 Das unverwechselbare Ford Mustang-Erlebnis Der Ford Mustang war und ist ein  instinktives, gefühlsbetontes Erlebnis. Er fasziniert seit jeher durch die Art  und Weise, wie er auftritt, klingt und fährt. Er verwöhnt mit beeindruckendem  Temperament, und das optimierte Fahrwerks-Layout erfüllt sogar die hohen  Erwartungen der besonders anspruchsvollen europäischen Kunden. 
 So wird der anerkannte 5,0-Liter-V8 – in der Spitze mehr als 313 kW (426  PS) stark und mit einem Drehmoment von über 529 Newtonmeter (Nm) – von einem  neu entwickelten EcoBoost-Motor mit 2,3 Liter Hubraum flankiert. Dieser  Vierzylinder greift auf modernste Technologie-Lösungen zurück, um hervorragende  Verbrauchseffizienz und geringe CO2-Emissionen zu ermöglichen. Hierzu zählen  neben einer State-of-Art-Turboaufladung auch die ebenso fortschrittliche  Benzin-Direkteinspritzung sowie die vollvariable Steuerung beider obenliegender  Nockenwellen. 
 „Der EcoBoost-Motor liefert genau das, was Ford Mustang-Fahrer  erwarten: ein ebenso kraftvolles wie gleichmäßiges Drehmomentmaximum, das  jederzeit zur Verfügung steht, wenn der Fahrer zum Überholen ansetzt oder sich  auf einer kurvenreichen Strecke befindet,“ erläutert Dave Pericak, der  Chefkonstrukteur des neuen Ford Mustang. 
 Tatsächlich überzeugt der EcoBoost-Turbo des neuen Ford Mustang mit  beindruckenden Werten und technischen Lösungen. Hierzu zählt zum Beispiel eine  fortschrittliche Ausführung der Einlasskanäle sowie des Turbolader-Gehäuses.  Sie liefern die Grundlage für eine souveräne Performance, wie die Fans dieser  Sportwagen-Ikone sie zu Recht erwarten – etwa eine Motorleistung von über 227  kW (309 PS) und ein maximales Drehmoment von mehr als 400 Nm. 
 Egal, für welche der beiden Motorisierungen sich die Mustang-Käufer  entscheiden, V8 oder EcoBoost-4-Zylinder: Sie haben die Wahl zwischen einem  manuellen 6-Gang-Getriebe mit besonders präziser Schaltung (Serie) oder einer  Automatik mit ebenso vielen Vorwärtsgängen (Option). Dank ihrer Schaltwippen am  Lenkrad empfiehlt sich das Automatikgetriebe auch für sportlich orientierte  Fahrernaturen und bietet damit einen idealen Kompromiss zwischen Komfort und  Dynamik. 
 Ein Ford Mustang für echte Sportwagen-Enthusiasten Zu den besonderen  Merkmalen der jüngsten Ford Mustang-Generation zählt das grundlegend neu  gestaltete Fahrwerk. Vorne versteift ein umfassender Führungsrahmen die  Karosseriestruktur. Dies spart auf der einen Seite Gewicht und liefert auf der  anderen die Grundlage für die präzise Kontrolle der Räder, wovon neben dem  Handling auch das Lenk- und Komfortverhalten profitieren. Zugleich erlaubt das  spezielle Vorderachs-Layout mit doppelten, von Kugelgelenken gehaltenen  Federbeinen in beiden Motorversionen den Einsatz besonders großer und  leistungsfähiger Sportbremsen. Die für Europa vorgesehenen Ford Mustang-Modelle  rollen serienmäßig auf 19 Zoll hohen Rädern. 
 Die Hinterachse zeichnet sich durch eine neu konstruierte  Integrallenker-Einzelradaufhängung aus Aluminium aus. Sie reduziert die  ungefederten Massen und verbessert auf diese Weise Handling und Komfort gleichermaßen.  Neben der Geometrie entsprechen auch die Federn, Dämpfer und Lager den  besonderen Anforderungen dieses High-Performance-Sportwagens. Die Abstimmung  erfüllt die speziellen Ansprüche, die europäische Autofahrer auch bei hohen  Geschwindigkeiten an ihr Fahrzeug stellen. 
 Intelligente Technologie-Lösungen Zahlreiche moderne Funktionen leisten dem  Fahrer auf Wunsch hilfreiche Unterstützung bei der Fahrzeugkontrolle,  informieren ihn über wichtige Parameter oder vernetzen ihn mit modernen  Kommunikationskanälen. Besonders hervor sticht hierbei der „Selectable  Drive Mode“. Per Knopfdruck lässt sich über dieses System die  Charakteristik der Lenkunterstützung sowie des elektronischen Sicherheits- und  Stabilitätsprogramms (ESP), das Ansprechverhalten des Motors und auch die  Schaltkennlinie des Automatikgetriebes den individuellen Wünschen anpassen –  zum Beispiel, wenn der neue Ford Mustang auf einer abgesperrten Rennstrecke zum  Einsatz kommt oder die Route über kurvenreiche Landstraßen führt. 
 Das fortschrittliche, von Ford entwickelte und exakt auf die besonderen  Anforderungen des neuen Ford Mustang abgestimmte ESP verbindet dabei hohen  Fahrspaß mit großen Stabilitätsreserven. Es greift unter anderem auf die  moderne Fahrdynamik-Regelung Torque Vectoring Control zurück, die – einer  Differenzialsperre ähnlich – die Motorleistung bevorzugt jenem Antriebsrad  zuführt, das über den besten Grip verfügt. Das Ergebnis ist ein sehr  ausgeglichenes Fahrverhalten. Und wer die beispielhafte Leistungsfähigkeit  seines Mustang GT auf einer Rennstrecke ausprobieren möchte, dem bieten die  Automatikversionen serienmäßig eine spezielle „Launch  Control“-Funktion an: Sie ermöglicht perfekte Startmanöver und schont  gleichzeitig die Mechanik. 
 Zu den weiteren Assistenzsystemen, die den neuen Ford Mustang bereits ab  Werk auszeichnen, zählt beispielsweise das sprachgesteuerte  Multimedia-Konnektivitätssystem Ford SYNC mit MyFord Touch. Für den  europäischen Markt bietet Ford zudem ein Navigationssystem mit acht Zoll großem  Farbdisplay in Verbindung mit einem hochwertigen Audio-Soundsystem und  insgesamt zwölf Lautsprechern an. 
 Ein halbes Jahrhundert Sportwagentradition: Die Geschichte des Ford Mustang  Am 17. April 2014 ist es exakt 50 Jahre her, dass der Urahn des Ford Mustang  Weltpremiere feierte. Seither läuft die amerikanische Muscle Car-Ikone im Werk  Flat Rock (Michigan/USA) vom Band – bis heute mehr als neun Millionen Mal. 
 „Schon am Tag 1 der Konzeption des neuen Ford Mustang war uns klar,  dass wir die neue Generation mit höchster Konsequenz entwickeln müssen“,  erläutert Dave Pericak. „So ist ein aufregender Sportwagen entstanden, der  schnell ist, fantastisch aussieht, sich durch hohe Verarbeitungsqualität und  effiziente Antriebe auszeichnet – ohne die Faszination einzubüßen, die seine Fans  seit Jahrzehnten mit dem Ford Mustang verbindet.“
 Unsere Videoclips auf: 
  AM24.tv 
 You Tube 
 
 Versicherungs-Rechner
Gebrauchtwagen auf:
