Neuer Edel SUV
Der Lexus NX in zwei Versionen
 Mit dem neuen NX präsentiert Lexus  erstmals ein kompaktes Premium SUV. Mit einer außergewöhnlich markanten  Formensprache, Premium-Ambiente und faszinierender Technik ist der NX ganz auf  anspruchsvolle, moderne Käufer zugeschnitten.
 Der NX 300h verfügt über einen besonders verbrauchsarmen Vollhybridantrieb,  während im NX 200t erstmals ein völlig neuer, von Lexus entwickelter  2,0-Liter-Turbo-Benziner zum Einsatz kommt.
 Beide Modelle werden auch als F SPORT Varianten angeboten.
Design
 Eingerahmt von LED-Scheinwerfern und -Tagfahrleuchten, ist der markentypische  Lexus Diabolo Kühlergrill des NX das zentrale Element eines eigenständigen und  markanten Karosseriedesigns. Scharf gezeichnete Linien und Kanten sowie  markante Leichtmetallräder in 17- und 18-Zoll-Formaten unterstreichen dies.  Seine nach hinten abfallende Dachlinie sowie die Rückleuchten im L-förmigem  Lexus Design verleihen dem neuen NX auch aus der Seiten- und Heckansicht ein  hohes Maß an Markenidentität. Die perfekte Ergänzung bilden interessante Details  wie die Türschlösser mit verborgenen Schließzylindern und integrierter  Beleuchtung. Im Inneren finden die Insassen kraftvolle  Sportwagen-Designelemente in gewohnt hoher Qualität. Wie bei allen aktuellen  Lexus Modellen ist auch die NX Armaturentafel in eine obere Informationsebene  und eine untere Bedienebene unterteilt. Zugleich setzten die Lexus Designer  einen Schwerpunkt beim Platzangebot: Der geräumige NX bietet reichlich  Kopffreiheit, einen großen Abstand zwischen Vorder- und Rücksitzen sowie einen  der größten Gepäckräume seiner Klasse. 
 Die F SPORT Varianten zeichnen sich durch ein sportlicheres Karosseriedesign  mit eigenständigem Kühlergrill und Frontschürze, schwarzen Außenspiegeln und  exklusiven Leichtmetallrädern aus und sind mit Hochleistungs-Querdämpfern und  adaptiv variablem Fahrwerk ausgerüstet. Dazu kommt ein markantes  Innenraumdesign mit Applikationen in Karbon-Optik und Lederlenkrad.
 Antrieb
 Der neue NX 300h setzt auf den bewährten Lexus Vollhybridantrieb mit 2,5 Liter  Atkinson-Benzinmotor, Generator, Elektromotor und Hybridbatterie, dessen  Effizienz die Lexus Techniker für den Einsatz im kompakten Premium SUV noch  einmal um 15 % erhöhen konnten. Bei einer Systemleistung von 145 kW (197 PS)  wird das Hybrid-Modell voraussichtlich 5,2 l Benzin je 100 km verbrauchen und  sich durch CO2 Emissionen von etwa 120 g/km auszeichnen. Der NX 300h wird in  Europa ab Oktober 2014 lieferbar sein. 
 Im neuen NX 200t kommt erstmals bei Lexus ein völlig neuentwickelter,  aufgeladener Benzinmotor mit 2,0 Litern Hubraum zum Einsatz. Mit einer Leistung  von 175 kW (238 PS) kombiniert er kraftvolle Beschleunigung und extreme  Drehfreude mit herausragender Effizienz. Die Kraft des NX 200t wird über eine  eigens entwickelte 6-Stufen-Automatik übertragen, die sich durch eine  bedarfsabhängige Steuerungslogik auszeichnet. Diese innovative Steuerung  berechnet in jeder Fahrsituation vorab das erforderliche Motordrehmoment und  trägt damit zu einem spontanen Ansprechverhalten und hoher Kraftstoffeffizienz  bei. Der NX 200t wird ab Februar 2015 lieferbar sein. 
 Beide Modelle sind wahlweise mit Front- oder Allradantrieb erhältlich. Der NX  300h verfügt entsprechend über einen oder zwei Antriebselektromotoren.
 Fahrdynamik
 Agilität und Wendigkeit bei hohem Federungskomfort und Spurstabilität prägen  das Fahrverhalten des neuen NX. Die Grundlage dafür bildet eine höchst  verwindungssteife Karosserie mit einem verstärkten Unterboden. 
 Das Fahrwerk des NX zeichnet sich durch elektronisch geregelte Stoßdämpfer aus,  die für ein Plus an Komfort und Fahrstabilität bürgen und dazu beitragen, die  Karosseriebewegungen zu minimieren. Die neu entwickelten Stoßdämpfer des  adaptiven variablen Fahrwerk AVS ermöglichen eine elektronisch verstellbare  Dämpfungseinstellung. Je nach gewähltem Fahr-Modus passt das System die  Dämpfung der Beschaffenheit der Fahrbahn an. Dadurch wird der Fahrkomfort  optimiert und zugleich die Wankneigung der Karosserie in Kurven weiter  minimiert.
 Ausstattung und  Sicherheit
 Die innovative Ausstattung des neuen NX umfasst erstmals bei Lexus eine  kabellose Ladeschale für Smartphones. Das Premium Navigationssystem lässt sich  erstmals mit einem Touchpad steuern. Hervorragende Rundumsicht bietet eine  hochauflösende 360°-Kamera. 
 Als erstes Fahrzeug seiner Klasse bietet der neue NX serienmäßig eine adaptive  Geschwindigkeitsregelung, die bis zur Höchstgeschwindigkeit den  Sicherheitsabstand zum vorausfahrenden Fahrzeug automatisch einhält und in  Kombination mit dem Pre-Crash Safety-System das Fahrzeug bei Bedarf selbsttätig  bis zum Stillstand abbremst. Abbiegelicht, ein Head-up-Display, ein  Spurwechselwarner sowie ein Totwinkel- und ein Rückraum-Assistent runden das  Angebot ab.
 Toyota Deutschland 
 
 Unsere Videoclips auf: 
  AM24.tv 
 You Tube 
 
 Versicherungs-Rechner
Gebrauchtwagen auf:
{AG}lexus/nx{/AG}
