Das neue S 65 AMG Coupé
Einzigartige Exklusivität und Performance
Das S 65 AMG Coupé ist das neue Zwölfzylinder-Topmodell der S-Klasse Coupé-Modellreihe. Einzigartiger Antriebskomfort, höchste Performance und eine exquisite Ausstattung kennzeichnen den Zweitürer. Die unwiderstehliche Linienführung des V12-Coupés akzentuieren viele expressive Designelemente in Hochglanzchrom. Der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor mit 463 kW (630 PS) Leistung und 1000 Newtonmetern Drehmoment markiert ebenso die Ausnahmeposition im Wettbewerbssegment wie das AMG Sportfahrwerk auf Basis MAGIC BODY CONTROL mit Kurvenneigefunktion und ROAD SURFACE SCAN.
Tobias Moers, Vorsitzender der Geschäftsführung der Mercedes-AMG GmbH: „Es gibt AMG Fans, für die ist unser V12-Biturbomotor das Maß aller Dinge. Für diesen Kundenkreis haben wir mit dem neuen S 65 AMG Coupé ein einzigartiges Automobil entwickelt. Ob Fahrdynamik, Komfort oder Ausstattung – unser neues Zwölfzylinder-Coupé übertrifft selbst die höchsten Erwartungen.“
Einzigartiges Angebot und lange V12-Tradition von Mercedes-AMG
Coupé, Limousine, Roadster und Offroader: Nach dem S 65 AMG, dem SL 65 AMG und dem G 65 AMG ist das neue S 65 AMG Coupé das vierte AMG High-Performance-Automobil mit V12-Triebwerk. Kein anderer Automobilhersteller weltweit bietet ein solch breites Portfolio an Zwölfzylinder-Fahrzeugen wie Mercedes-AMG. Bereits 2003 hat die Performance-Marke von Mercedes-Benz mit dem CL 65 AMG der Baureihe C 215 ein Coupé mit leistungsstarkem V12-Biturbomotor präsentiert. Der Nachfolger CL 65 AMG (Baureihe C 216) wurde von 2007 bis 2014 angeboten und war das direkte Vorgängermodell des neuen S 65 AMG Coupé.
AMG Sportfahrwerk mit Kurvenneigefunktion
Für ein unvergleichliches Fahrgefühl sorgt das AMG Sportfahrwerk auf Basis MAGIC BODY CONTROL. Einzigartig ist die serienmäßige Kombination aus Active Body Control (ABC), ROAD SURFACE SCAN und Kurvenneigefunktion. Damit legt sich das S 65 AMG Coupé ähnlich einem Motorrad- oder Skifahrer in die Kurve. Die auf die Insassen wirkende Querbeschleunigung wird ähnlich der Fahrt in einer Steilkurve reduziert. Speziell auf Landstraßen bietet die Kurvenneige-funktion mehr Fahrspaß und Komfort. Ziel ist nicht das Erreichen höherer Kurvengeschwindigkeiten, sondern ein noch angenehmeres Fahrerlebnis.
Die Kurvenneigefunktion lässt sich mit Hilfe des ABC-Schalters als eine
von drei Fahrmodi anwählen und ist in einem Geschwindigkeitsbereich
von 15 bis 180 km/h aktiv.
Das Fahrzeug neigt sich kontinuierlich in Bruchteilen von Sekunden automatisch in die Kurve – abhängig vom Kurvenradius und der gefahrenen Geschwindigkeit. Kurven erkennt das innovative Fahrwerkssystem mit Hilfe der Stereokamera hinter der Frontscheibe, die bis zu 15 Meter vorausblickend die Krümmung der Straße erfasst, sowie mit einem zusätzlichen Querbeschleunigungssensor. Die Kurvenneigefunktion feiert im S 63 AMG Coupé und S 65 AMG Coupé ihre Premiere.
ROAD SURFACE SCAN kann Bodenwellen im Voraus identifizieren. Diese Technologie erkennt derartige Unebenheiten mithilfe der Stereokamera. MAGIC BODY CONTROL stellt das Fahrwerk schon im Vorfeld auf die Situation ein und kompensiert wirkungsvoll störende Karosseriebewegungen. Auch hier stehen die beiden Fahrwerkmodi „Comfort“ und „Sport“ zur Wahl. Zudem ist das AMG Sportfahrwerk des S 65 AMG Coupé mit einer spezifischen Elastokinematik ausgestattet – der Fahrer profitiert so von mehr Direktheit
bei dynamischer Fahrweise.
Sport-Parameterlenkung mit variabler Lenkübersetzung
Eine perfekte Ergänzung zur aufwändigen Fahrwerkstechnologie ist die elektromechanische Sport-Parameterlenkung mit variabler Lenkübersetzung: Sie optimiert Fahrzeughandling und Fahrzeugagilität maßgeblich, während die Fahrsicherheit im Hochgeschwindigkeitsbereich deutlich erhöht wird.
Die wichtigsten Daten im Überblick:
|
S 65 AMG Coupé |
Hubraum |
5980 cm3 |
Leistung |
463 kW (630 PS) |
Max. Drehmoment |
1000 Nm |
Kraftstoffverbrauch NEFZ gesamt |
11,9 l/100 km |
CO2-Emission |
279 g/km |
Effizienzklasse |
G |
Beschleunigung 0-100 km/h |
4,1 s |
Höchstgeschwindigkeit |
250 km/h* |
* elektronisch begrenzt
Nach wie vor gelten Zwölfzylinder-Triebwerke als Krönung im Motorenbau. Unter Kennern ist speziell der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor ein herausragendes Exemplar dieser Gattung. Wer die Motorhaube des S 65 AMG Coupé öffnet, erhält bereits auf den ersten Blick einen Eindruck weshalb:
Die exklusive Carbon/Aluminium-Motorabdeckung ist ein Synonym für die außergewöhnlichen Stärken des V12-Motors, der in Affalterbach nach der Philosophie „one man, one engine“ aufgebaut wird. Die AMG Motorplakette mit der Unterschrift des Motorenmonteurs ist nicht nur ein AMG-typisches Merkmal höchster Präzision und Fertigungsqualität, sondern auch der eindeutige Hinweis auf die unvergleichliche „DNA“ der Performance-Marke von Mercedes?Benz.
Faszinierende Fortbewegung und souveräne Fahrleistungen
Der AMG V12 bietet eine Höchstleistung von 463 kW (630 PS) und ein maximales Drehmoment von 1000 Newtonmetern – das Resultat sind souveräne Fahrleistungswerte: Von null auf 100 km/h beschleunigt das
S 65 AMG Coupé in 4,1 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 km/h (elektronisch begrenzt). Auch sonst ist der AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotor Garant für faszinierende Fortbewegung: Stilvoller Antriebskomfort, enormes Durchzugsvermögen und mühelose Kraftentfaltung in allen Geschwindigkeitsbereichen paaren sich mit kultiviertem Motorlauf und dem markanten, AMG-typischen V12-Sound.
Ein Blick auf die Verbrauchs- und Emissionswerte zeigt, dass der AMG V12
fit für die Zukunft ist: Mit einem Kraftstoffverbrauch von 11,9 Litern je 100 Kilometer nach NEFZ gesamt (entspricht 279 g/km CO2) ist das
S 65 AMG Coupé deutlich sparsamer als alle Wettbewerber. Gegenüber
dem Vorgängermodell CL 65 AMG konnte der Verbrauch um 2,4 Liter je 100 Kilometer (NEFZ gesamt) gesenkt werden. Das Zwölfzylinder-Topmodell erfüllt die Abgasnorm EU 6.
Die technischen Highlights des AMG 6,0-Liter-V12-Biturbomotors:
Biturboaufladung
Aluminium-Kurbelgehäuse
Geschmiedete Kurbelwelle aus hochwertigem Legierungsstahl
Multi-Spark-Zündung mit zwölf Doppelzündspulen
Luft-Wasser-Ladeluftkühlung mit Niedertemperaturkreislauf
Generatormanagement
ECO Start-Stopp-Funktion
Kraftübertragung mit drei individuellen Fahrprogrammen
Für die Kraftübertragung zur Hinterachse ist die AMG SPEEDSHIFT PLUS 7G?TRONIC verantwortlich. Das Getriebe verfügt über drei individuelle Fahrprogramme: Der Fahrer kann die Modi Controlled Efficiency (C), Sport (S) und Manuell (M) per Tastendruck in der Mittelkonsole anwählen. Sport und Manuell betonen die Dynamik: Für höchste Emotionalität und erlebbare Sportlichkeit steht die kurzzeitige und exakt definierte Rücknahme von Zündung und Einspritzung beim Hochschalten unter Volllast; dies verkürzt
die Schaltzeiten und gestaltet die Schaltvorgänge akustisch emotionaler.
Im Fahrprogramm C ist die ECO Start-Stopp-Funktion aktiv.
Lithium-Ionen Batterie spart über 20 Kilogramm Gewicht
Serienmäßig kommt im S 65 AMG Coupé eine Lithium-Ionen Batterie zum Einsatz. Gegenüber einem herkömmlichen Batteriekonzept bietet die innovative Technologie zahlreiche Vorteile: Mit einer Kapazität von 78 Ah ersetzt die Lithium-Ionen Batterie sowohl die Starterbatterie als auch die Stützbatterie – daraus resultiert eine Gewichtsersparnis von über 20 kg.
Zur Serienausstattung des S 65 AMG Coupés zählen (Auszug):
360°-Kamera
Aktiver Park-Assistent mit PARKTRONIC
Burmester® High-End 3D-Surround-Soundsystem
Fahrassistenz-Paket Plus inklusive DISTRONIC PLUS mit Lenk-Assistent und Stop&Go Pilot, PRE-SAFE® Bremse, BAS PLUS mit Kreuzungs-Assistent, Aktivem Totwinkel-Assistenten, Aktivem Spurhalte-Assistenten und PRE-SAFE® PLUS
Sitzkomfort-Paket für Fahrer und Beifahrer
Polsterung Leder Exklusiv Nappa AMG
KEYLESS-GO Paket
Das S 65 AMG Coupé kann ab sofort bestellt werden, die Markteinführung bei den Niederlassungen und Vertriebspartnern von Mercedes-Benz erfolgt Ende September.
S 65 AMG Coupé: 244.009,50 Euro
Unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland, inkl. 19% Mehrwertsteuer
Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube
Versicherungs-Rechner
Gebrauchtwagen auf:
{AG}amg{/AG}