Mercedes-AMG NEWS: Zwei neue Roadstervarianten des AMG GT
Im wahrsten Sinne des Wortes bringt Mercedes-AMG frischen Wind in die GT Baureihe: Zwei Roadster, der AMG GT Roadster und der AMG GT C Roadster sorgen dafür.
Der AMG GT C Roadster bringt die meisten Neuerungen mit, so ist er der Leistungsstärkere: Sein 4.0 V8 Biturbo leistet 410 kW / 557 PS und 680 Nm Dremoment. Er kommt auch mit einigen Feinheiten des, kürzlich vorgestellten AMG GT R daher, so ist die Hinterachse aktiv mitlenkend und es ist ein elektronisches Sperrdifferenzial verbaut, der GT Roadster verfügt hier über ein rein mechanisches Sperrdifferenzial. Dazu kommt noch das AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk, beides zusammen ergibt Fahrdynamik auf höchstem Niveau. Auch optisch sieht man dem AMG GT C den Platzhirschen an: Die hinteren Kotflügel sind weiter ausgestellt, um der breiteren Spurweite sowie den breiteren Rädern genug Platz zu verschaffen, was für höhere Kurvengeschwindigkeiten und bessere Traktion sorgt.
Natürlich darf eine schaltbare Performance-Abgasanlage – die den V8 noch mehr betont – nicht fehlen.
Den Einstieg in die AMG GT Roadsterwelt stellt der AMG GT Roadster dar, ebenfalls mit Biturbo V8 allerdings etwas in der Leistung gedrosselt, er liefert 350 kW / 476PS und 630Nm an die Hinterachse ab.
Übertragen wird die Leistung bei beiden Modellen über das AMG SPEEDSHIFT DCT 7 Gang Doppelkupplungsgetriebe.
Die Daten im Überblick:
|
Mercedes-AMG GT Roadster |
Mercedes-AMG GT C Roadster |
Motor |
4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung |
4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung |
Hubraum |
3982 cm3 |
3982 cm3 |
Leistung |
350 kW(476 PS) bei 6000/min |
410 kW (557 PS) bei |
Max. Drehmoment |
630 Nm bei |
680 Nm bei 1900-5750/min |
Antrieb |
auf die Hinterräder |
auf die Hinterräder |
Getriebe |
AMG SPEEDSHIFT DCT 7?Gang Doppelkupplungsgetriebe |
AMG SPEEDSHIFT DCT 7?Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Kraftstoffverbrauch kombiniert |
9,4 l/100 km |
11,4 l/100 km |
CO2-Emissionen kombiniert |
219 g/km |
259 g/km |
Effizienzklasse |
G |
G |
Gewicht (DIN/EG) |
1595 kg*/1670 kg** |
1660 kg*/ 1735 kg** |
Leistungsgewicht |
3,35 kg/PS |
2,98 kg/PS |
Beschleunigung |
4,0 s |
3,7 s |
Höchstgeschwindigkeit |
302 km/h |
316 km/h |
Hinterachs-Sperrdifferenzial |
mechanisch |
elektronisch geregelt |
Fahrwerk |
AMG Sportfahrwerk |
AMG RIDE CONTROL Sportfahrwerk mit adaptiver Verstelldämpfung |
Räder vorn / hinten |
9,0 J x 19 / 11 J x 19 |
9,0 J x 19 / 12,0 J x 20 |
Reifen vorn / hinten |
255/35 R 19 / |
265/35 R19 / |
Bremsscheiben vorn/hinten |
360 mm/360 mm |
390 mm/360 mm |
Fahrprogramme |
vier: C, S, S+, I |
fünf: C, S, S+, I, RACE |
*Leergewicht fahrfertig nach DIN ohne Fahrer;
**Leergewicht fahrfertig nach EG inkl. Fahrer (75 kg)
{AG}mercedes/AMGGT/roadster{/AG}