In Zeiten hoher Spritpreise ist Kraftstoffsparen in. Motorenöle können den Verbrauch definitiv reduzieren. Doch manche Öle halten dabei nicht, was ihre Verkäufer versprechen. Doch für Motorenöle, die in PKW-Motoren eingesetzt werden, gibt die ACEA sogar bestimmte Werte vor. Dipl.-Ing. (FH) Sven Köhler, Produktmanager für Automotive-Schmierstoffe bei ADDINOL, erklärt die Zusammenhänge.



Ein sparsamer und bewusster Umgang mit unseren Ressourcen wird immer wichtiger. Eine spürbare Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs wird daher auch von vielen Herstellern versprochen. Ob moderne Motorentechnik, Reifen oder Motorenöle – sie alle möchten ihren Teil dazu beitragen. Gerade beim Motorenöl werden aber manchmal Prozentsätze genannt, deren Höhe bedenklich ist.

Mancher Endverbraucher schenkt der Werbung zu viel Glauben
Doch er hinterfragt kaum, wie so eine beeindruckende Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs zustande gekommen ist. Im Vergleich zu welchem anderen Öl wurde denn die Kraftstoffeinsparung erreicht? Was ist das überhaupt für ein Produkt und in welchem Motor wurde es eingesetzt? Wie und unter welchen Umständen lief der Motor, beim Test auf einem Motorenprüfstand, im Stadtverkehr oder auf der Autobahn?


Der Profi weiß, was Sache ist.
Moderne Motorenöle senken den Kraftstoffverbrauch. In welchem Maße sie dies definitiv realisieren müssen, hat die ACEA, die Vereinigung der europäischen Automobilhersteller, in ihren Spezifikationen für PKW-Motorenöle festgelegt. Ihre Spezifikationen stellen jeweils die größte gemeinsame Schnittmenge der Anforderungen der einzelnen OEM an die Öle dar.

Die ACEA Spezifikation C1 zum Beispiel fordert von einem entsprechenden Motorenöl wie ADDINOL Premium 0530 C1 eine Kraftstoffeinsparung von mindestens 3 %.

Von Motorenölen der ACEA C2, A1/B1 und A5/B5 werden wenigstens 2,5 % Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs verlangt, von denen der ACEA C3 und C4 mindestens 1 %. Diese prozentualen Werte haben mit dem von der ACEA vorgegebenen Vergleichsöl RL 191 SAE 15W-40 immer eine feste Bezugsgröße.

Qualitätsprodukte wie die von ADDINOL, dem deutschen Spezialisten für Hochleistungs-Schmierstoffe, übertreffen teilweise sogar die Vorgaben der jeweiligen ACEA Spezifikationen. Doch bei der tatsächlich in der Praxis erzielten Kraftstoffreduzierung müssen immer auch die Betriebsbedingungen einkalkuliert werden. Die Werte für die Kraftstoffeinsparung werden von der ACEA und uns generell bei Testläufen auf Motorenprüfständen ermittelt. Wird das Gaspedal auf der Autobahn aber bis zum Anschlag durchgetreten, kann auch das beste Motorenöl keinen allzu großen Spareffekt mehr erzielen.

Übrigens: ADDINOL Schmierstoffe holen aus jedem Motor die Power, die wirklich in ihm steckt. Unsere Automotive Schmierstoffe verfügen über 150 namentliche Freigaben international führender Kraftfahrzeughersteller und die aktuellen Spezifikationen der ACEA und API.

www.addinol.de

Bildquellen: Sven Köhler, ADDINOL – Sparschwein, Michael Staudinger pixelio.de