Urbane Sportlichkeit

Der neue Audi Q3

Audi stellt in Shanghai sein neustes Derivat vor, den Q3. Ein SUV, das die Marketingstrategen als ein sportliches Auto für den urbanen Bereich positionieren wollen. Mal sehen ob das auch beim Kunden so ankommt.

 


 

Leider stehen viele Highend Technologien, wie nur zum Beispiel das adaptive Light und keyless entry and go, sowie weitere angenehme Features, wieder mal auf der Optionsliste. Vieles kommt aus der Luxusklasse und hat somit auch seinen Preis. Aber das kennt man ja nun schon bei Audi, er war noch nie ein Brot und Butterfahrzeug. Serie ist das ESP mit Anhängerstabilisierung.

Was man noch nicht kennt, ist der Auftritt des Q3, der sich eng an die Q-Familie anlehnt. Hohe Sitzposition, gute Transportkapazität und natürlich Premium Ambiente.
Er ist 4,39 Meter lang, 1,83 Meter breit und reckt inclusive der serienmäßigen Dachreling auf 1,60 Meter hoch.
Ab Werk rollt er auf 16 Zoll-Leichtmetallrädern mit einer Bereifung im Format 215/65. !7 – 19 Zoll Felgen gibt es optional. Der Kofferraum fasst 460 Liter und kann durch Umklappen der Rücksitzlehnen auf 1365 Liter erweitert werden.

Angeboten wird der Q3 mit vier Motorisierungen im 2.0 Liter – Bereich. Zwei Ottomotoren als TSFI mit 170 und 211 PS. In der starken Variante wird der Begriff sportlich dann erklärbar, 6,3 Sekunden für den Spurt auf 100 Km/h sind schon nicht schlecht. Im urbanen Bereich sollte man diese, liegt einem etwas an der Fahrerlaubnis, tunlichst nicht ausschöpfen. Gleiches gilt für die 230 Km/h Höchstgeschwindigkeit.
Der Selbstzünder ist da etwas weniger sportiv, er bringt in der starken Variante 177 PS auf den Rollen – Prüfstand. Etwas später folgt dann der 140 PS TDI. Nur in Verbindung mit dieser Motorisierung ist auch der reine Frontantrieb zu haben.
Produziert wir der Q3 bei Seat in Mantorell und geht mit einem Grundpreis von 29.900 Euro im Juni zu den Händlern.
Was der Q3 sonst noch zu bieten hat, erfahren sie dann, wenn wir uns selbst ein Bild von dem Fahrzeug gemacht haben.
Hans Jürgen Eibel

 

Videos bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt