Der Colt ist tot, lang lebe der Space Star

Mitsubishi stellt seinen neuen Kompakten vor

Es gab ja einige Irrungen und Wirren um den Neuen, bis man sich auf einen Namen geeinigt hat. Mirage, so heißt er im Südostasiatischen Raum, war in Europa leider nicht zu schützen und so griff man auf den Namen eines alten Mitsubishi Modells zurück. Colt ging nicht, da dieser ja noch verkauft wird um die Bestände abzubauen.

Gut, mit dem alten Space Star hat der Neue überhaupt nichts zu tun. Alles am Neuen ist es auch, von der Plattform bis hin zu den Dreizylindermotoren ist alles eine Neuentwicklung. Die beiden Motorvarianten mit 1,0 und 1,2 Litern entwickeln 71 und 80 PS.  Der kleinere Motor kommt mit 4,0 Litern nach ECE aus und pustet lediglich 92 Gramm CO² pro Kilometer in die Luft. Damit zählt er zu den Abgasvermeidern der Spitzengruppe und das ganz ohne Hybrid. Nebenbei bemerkt ist aber auf der Plattform auch eine rein elektrische Variante geplant. Wann die kommt, konnten wir noch nicht erfahren.
Dank des niedrigen Gewichts des Space Star, er kommt auf gerade mal 845 Kilogramm, beschleunigt der Kleine doch recht beachtlich und erreicht die 100 Km/h Marke nach 13,6 mit dem 1.0, in 11,7 Sekunden mit dem 1,2 er Motor.

Trotz Gewichtsreduzierung ist aber an der Sicherheit nicht gespart worden. Schon das Einstiegsmodell der 1.0 hat 6 Airbags, ESP, ABS und ist für einen sehr akzeptablen Preis von 8.990 Euro zu haben. Wer ihn nur als Zweitwagen und Stadtauto nutzt ist damit bestens bedient. Mehr Komfort gibt es dann in der Linie Light die ebenfalls den 1.0 Liter Motor als Antrieb hat, allerdings dann auch mit dem Cleartec System von Mitsubishi ausgestattet ist. Die Linie Shine und Shine+ wird mit dem 1,2 Liter Motor ausgeliefert. Für 1000 Euro Aufpreis kann dazu dann ab Juni 2013 statt des Standard Fünfganggetriebes ein CVT Getriebe geordert werden.
Erste Testfahrten ergaben, dass der Space Star sehr wendig (9,2 Meter Wendekreis) und mit den 80 PS auch recht spritzig ist.
Standard bei allen Space Star ist das erstaunliche Platzangebot. Auf 2,40 Metern Innenraumlänge haben die Ingenieure für alle Mitfahrer bequem Platz geschaffen.  Vier Leute mit 1.90 Körperlänge finden bequem Platz.
Der Kofferraum ist gegenüber dem Colt auch gewachsen und fasst nun 235 Liter. Demnächst ist der Space Star zum Fahrbericht und zum Videodreh bei uns, so können wir sie dann umfassend dazu informieren.
Hans Jürgen Eibel .

 

 

Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube


Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt