Micra mit Hightech-Motor

 

Nissan-Kleinwagen hat neue innovative Technik unter der Haube

Der technisch und optisch neu aufgelegte Micra ist seit knapp einem Jahr auf dem Markt, wird ausschließlich als Fünftürer angeboten und ab 10 740 Euro verkauft.
Jetzt kommt er mit einem besonders sparsamen, sauberen und dabei leistungsstarken Triebwerk in den Handel – dem Dreizylinder-Benziner „Direct Injection Gasoline – Supercharged“, kurz: „DIG-S”.

 


Hinter dieser aufregenden Bezeichnung steht eine Innovation auf dem Verbrennungsmotor-Sektor: Die Motorenentwickler haben bei kleinem Hubraum und verminderter Zylinderzahl eine hohe Effizienz erreicht. Der neue Micra DIG-S mit kombiniertem Fünfgang-Handschalter verbraucht durchschnittlich 4,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern und stößt nur 95 Gramm Kohlendioxid (CO2) pro Kilometer (g/km) aus. Die Version mit CVT-Getriebe benötigt mit 5 l/100 km etwas mehr, der CO2-Ausstoß beträgt in diesem Falle 115 g/km.

Wo liegen bei diesem neuen Benzinmotor nun die Spareffekte? Es handelt sich bei diesem Motor, wie gesagt, um einen Dreizylinder. Gegenüber einem Vierzylinder ist natürlich die Zahl bewegter Teile geringer; damit reduzieren sich auch die Reibungsverluste. Ein kleinerer Motor ist zudem leichter, braucht weniger Platz und erweist sich auch als thermisch effizienter.

Doch es ist kein einfacher Dreizylinder – der könnte es nämlich in punkto Fahrleistungen nicht mit einem größeren Vierzylinder aufnehmen. Der DIG-S ist ein Direkteinspritzer mit 1,2 Litern Hubraum und Vierventil-Technik mit variabler Steuerung der Ventile und elektronisch gesteuerter Abgasrückführung. Seine Leistung von 72 kW/98 PS ist beachtlich – sie liegt etwa auf dem Niveau eines konventionellen Vierzylinders mit 1,5 Litern Hubraum –  und wird zu einem erheblichen Teil durch einen mechanisch angetriebenen Kompressor erreicht. Im unteren Tempobereich wird der Kompressor allerdings zur Optimierung des Verbrauchs per Kupplung abgeschaltet. Doch sobald der Fahrer mehr Leistung fordert, „springt“ seine Beatmung sofort wieder an.

Nach ersten Probefahrten kann eingeschätzt werden: Der neue Motor hält durchaus, was der Hersteller verspricht. Ordentliche Power ist stets abrufbar, wenn sie benötigt wird. Dabei bleibt der Motor, der ein maximales Drehmoment von 142 Nm aktivieren kann, angenehm laufruhig. An der roten Ampel setzt das Start-Stopp-System ein und sorgt seinerseits für einen sparsamen Umgang mit Kraftstoff. Der neue innovative Antrieb hat natürlich auch seinen Preis: Der Micra DIG-S ist ab 13 440 Euro zu haben.
Eva-Maria Becker

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt