Der „up!“ erobert die Stadt

Der neue Volkswagen ist innen ein ganz Großer unter den Kleinen

Mal ehrlich – wer mag sich vorstellen, als Fremder durch eine Stadt wie Rom mit dem Auto zu fahren? Und dann noch im Feierabendverkehr! Alles ist eng, von allen Seiten bedrängen einen andere Fahrzeuge, obwohl sie von Rechts wegen eigentlich stehenbleiben müssten – denn ich habe Grün! Aber wen schert das schon, in Rom.


 

Da ist man gut beraten, mit einem wendigen, flotten, sicheren, möglichst kleinem und doch auffälligem Fahrzeug unterwegs zu sein. In diesem sollte man sich aber schon wohlfühlen können, genug Platz und alle Bedienelemente klar und ergonomisch vor den Augen haben.

Ein solches Fahrzeug kann die Stadt erobern, eine Stadt wie Rom auf jeden Fall. Ein solches Fahrzeug ist der neue Volkswagen VW up!, der im Dezember auf den Markt kommt und inklusive der kompletten Sicherheitsausstattung 9850 Euro kosten wird. Er hat seine Prüfung auf den Probefahrten durch das Gewühle von Rom glänzend bestanden und damit die Ziele der VW-Entwickler erfüllt.

Der up! ist ein erstaunliches Auto, ein Auto zu Recht mit Ausrufezeichen. Es ist ein nur 3,54 Meter langer Kleinwagen, der einen erstaunlich großen Raum auf minimaler Verkehrsfläche bietet. Er hat Charisma – das belegten nicht zuletzt die Blicke der Römer auf den kleinen Stadtfloh. Und er ist sicher wie ein Großer, sauber verarbeitet, mit selbsterklärenden Info- und Bediensystemen an Bord und überraschend hohem Fahrkomfort.

Der up! hat einen der längsten Radstände in seinem Segment, die Motoren sind weit vorn angeordnet – das schafft Platz im Innenraum. So haben vier Passagiere in diesem kompakten, aber keineswegs beengten Fahrzeug mehr Raum, als sich vermuten lässt. Und das Gepäckabteil fasst immerhin 251 Liter. Wird die Rücksitzlehne komplett umgeklappt, erhöht sich das Stauvolumen sogar auf 951 Liter. So ist der up! innen ein ganz Großer unter den Kleinen.

Und für ihn werden hoch effiziente Motoren angeboten – eine neue Generation von 1,0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotoren wurde für den up! entwickelt. Sie leisten 44 kW/60 PS und 55 kW/75 PS, der Durchschnittsverbrauch für die BlueMotion- Technology-Version mit Start-Stopp-System beträgt pro 100 Kilometer 4,2 Liter für den kleineren und 4,3 Liter für den größeren Otto. Beide Motoren unterschreiten die CO2-Emissionsgrenze von 100 Gramm pro Kilometer (g/km).

Geplant ist zudem ein 50 kW/68 PS starker Erdgasmotor mit einem Durchschnittsverbrauch von 3,2 Kilogramm Gas pro 100 Kilometer – das entspricht einem CO2-Wert von 86 g/km. Als BlueMotion- Version wird der mit Erdgas betriebene up! sogar einen CO2-Wert von nur 79 g/km erreichen. Bereits für das Jahr 2013 angekündigt ist zudem ein up! mit Elektroantrieb.

Ein neuer Technologiebaustein in punkto Sicherheit ist die optionale City-Notbremsfunktion. Sie wird automatisch bei Geschwindigkeiten unter Tempo 30 aktiv und registriert per Lasersensor die Gefahr einer drohenden Kollision. Je nach Tempo und Situation kann die Notbremsfunktion durch automatisches Bremsen die Unfallschwere reduzieren und mitunter sogar den Aufprall vermeiden. Der up! ist das bislang einzige Fahrzeuge im Segment, das mit einer City-Notbremsfunktion angeboten wird.
Eva-Maria Becker

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt