Das zweite Leben

Vollschwester des Toyota Yaris

Toyota hat in diesen Tagen die dritte Reihe des Yaris aufgelegt, die Reihe zwei lebt aber trotzdem weiter. Als Daihatsu Charade darf der Yaris noch weiterhin vom Band rollen. Bis auf die fehlende Stop-Start-Automatik und die anderen Markenembleme ein vollkommen identisches Fahrzeug.

Daihatsu bietet für den kompakten Charade den 1,33 Liter Benzinmotor mit 99 PS an. Der moderne Vierzylinder-Benzinmotor, der spielerische Leistungsentfaltung mit maximaler Effizienz
kombiniert. hat ein maximales Drehmoment von 128 Nm bei 3.800 U/min. Der nach der Umweltnorm Euro 5 abgasarme Benzinmotor wurde auf besonders geringes Gewicht und geringe innere Reibung
ausgelegt und verfügt über eine intelligente variable Ventilsteuerung. Der
Charade  beschleunigt in 11,9 Sekunden von null auf 100 km/h und erreichtt eine Höchstgeschwindigkeit von 175 km/h.
Das serienmäßige Sechsgang-Schaltgetriebe ist im sechsten Gang etwas lang ausgelegt, aber ansonsten ist man recht zügig unterwegs. Ab gut 4009 U/min hat der Motor die zweite Luft und geht richtig ab, allerdings dann auch beim Spritkonsum. Wer sich etwas Mühe gibt, kann aber locker mit 5,4 Litern auf 100 Kilometer klar kommen. Im Testdurchschnitt erreichten wir 6,5 Liter.
Außerdem steht noch das sechsstufige Multi-Mode-Getriebe zur Wahl. Dabei handelt es sich um ein
automatisches Schaltgetriebe mit elektronisch gesteuerter Kupplung, das die Effizienz des
Antriebsstrangs noch einmal erhöht.
Mit 3,79 Meter Länge, 1,70 Meter Breite und 1,53 Meter Höhe verbindet der mit fünf Türen gelieferte
Charade stadttaugliche Außenmaße mit einem großzügigen und variablen Innenraum. Der 2,46 Meter Radstand bietet Platz für bis zu fünf Passagiere. Allerdings wird’s hier dann schon eng.
Der Kofferraum bietet mit 275 Liter, durch verschieben der Rücksitze bis 363 Liter zu steigernd praktikabel Platz. Wird noch mehr gebraucht lässt er sich  durch Umklappen der Sitze auf bis zu 1.183 Liter

 

 

bei dachhoher Beladung erweitern. Darüber hinaus lässt sich die Neigung der Rücksitzlehne verstellen.
Praktisch auch die vielen Fächer, ein doppeltes Handschuhfach und ein Fach vor dem Fahrer. Die Instrumentierung ist in die Mitte gerückt und zeigt alles an was wichtig ist. Leider lässt sich bei eingeschaltetem Licht die Helligkeit der Anzeigen nicht regeln, was bei Sonnenschein die Anzeigen nur erahnen lässt.
Ab 13990 Euro ist der schon gut ausgestattete Charade zu erstehen, Auch Sicherheitstechnisch ist der Daihatsu auf dem Stand der Technik.
Hans Jürgen Eibel

Technik und Preise

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt