Mehr Fahrkomfort und weniger Verbrauch

Die Lexus IS Limousinen wurden fürs aktuelle Modelljahr modifiziert

Leicht überarbeitet ist der Lexus IS ins aktuelle Modelljahr gerollt. Sein Design ist dabei allerdings sehr vorsichtig überarbeitet worden. Neu gestaltet sind der Kühlergrill, die Frontschürze mit integrierten Nebelscheinwerfern, die Scheinwerfer mit getöntem Klarglas sowie die Heckleuchten und die Leichtmetallräder. Die Außenspiegel haben jetzt integrierte Blinker. Das Fahrzeug wird in elf verschiedenen Lackierungen angeboten. Neu sind Polarblau metallic, Lapislazuliblau Mica und Diamantschwarz. Im Innenraum sorgen neue Türverkleidungen und Applikationen für ein noch edleres Ambiente.

Deutlich mehr hat sich unter dem Blechkleid getan. So wurde der Fahrkomfort erhöht und die Ausstattung weiter verbessert. Das Fahrwerk ist gründlich überarbeitet worden und passt nun besser zum komfortablen luxuriösen Mittelklässler. Jetzt kann er nicht nur in punkto Fahrdynamik mit vergleichbaren Wettbewerbern anderen Edelmarken mithalten – jetzt stimmt auch der Federungskomfort. Zudem gehört nun das integrierte Fahrdynamik-Management VDIM, das den Hecktriebler durch frühzeitige Regeleingriffe des Schleuderschutzes und die Vernetzung mit der Servolenkung in der Spur halten soll, in allen IS-Modellen zur Serienausstattung. Zudem wurde die elektrische Servolenkung feiner abgestimmt.

Als Antriebe stehen ein 2,5-Liter-Benziner und ein 2,2-Liter-Diesel in zwei Leistungsstufen zur Wahl – zu Preisen ab 31 960 Euro. Der Verbrauch der Motoren sowie die Kohlendioxid(CO2)-Emissionen konnten leicht gesenkt werden. Nach wie vor ist der 153 kW/208 PS starke Benziner IS 250 ausschließlich mit einer Sechsstufen-Automatik lieferbar. Die Automatik arbeitet sehr präzise und ohne den Wechsel der Schaltstufen deutlich spürbar zu machen. Der Durchschnitts-Normverbrauch konnte durch eine Veränderung der Hinterachsübersetzung von 9,1 auf nunmehr 8,4 Liter pro 100 Kilometer gedrückt werden.

Eine Stärke der beiden Selbstzünder ist ihre Sparsamkeit. Der neue kleine Diesel im IS 200d entwickelt eine Höchstleistung von 110 kW/150 PS, begnügt sich mit 5,1 Liter Diesel auf 100 Kilometern und emittiert nur 134 Gramm CO2 je Kilometer. Aber auch der 130 kW/177 PS starke IS 220d arbeitet sehr effizient – er wird im Normverbrauch mit nur 5,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer angegeben. In der Praxis muss man allerdings im Schnitt mit sieben Litern rechnen, wenn man nicht durch die Gegend schleichen will. Durch aerodynamische Feinarbeit und Änderungen am Getriebe sowie des Motor-Managements wurde der Kohlendioxid-Ausstoß sehr deutlich auf 144 Gramm je Kilometer reduziert. Wie alle Motoren der Baureihe, erfüllt der IS 220d nun auch die strenge Abgasnorm Euro5.

Sein maximales Drehmoment von 400 Nm erreicht der Motor bei 2000 U/min und hat damit ordentlich viel Power bei mittleren Drehzahlen. Das Fahrzeug absolviert den Spurt von Null auf Tempo 100 in 8,9 Sekunden und erreicht eine Spitze von 220 km/h. Mit seiner Antrittsstärke und seiner Durchzugskraft, seinem kultivierten Lauf und dem relativ geringen Durst erweist sich dieses Triebwerk als ideal für den IS. Das Sechsgang-Getriebe passt gut zum Motor, mit dem man sehr schaltfaul unterwegs sein kann. Dennoch ist es schade, dass für die Selbstzünder keine Automatik zur Verfügung steht.
Eva-Maria Becker

Technik
Preise

Auch als Video bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

 AutoScout24 - Europas großer Automarkt