„Benimm dich“ Kurs für das Raubein

Mitsubishi L200 mit guten Manieren

Der Mitsubishi L200 markiert einen neuen Bestwert: 1,148 Millionen Einheiten der vierten Modellgeneration wurden seit 2005 weltweit verkauft, davon 263.437 im thailändischen Markt, wo der beliebte Pick-up bei Mitsubishi Motors (Thailand) Co. Ltd. (MMTh) produziert wird. Dass mit 885.503 Fahrzeugen 77 Prozent in insgesamt 158 Ländern abgesetzt wurden, unterstreicht die herausragende Produktqualität und Wertschätzung, die der japanische Pick-up-Klassiker weltweit genießt.

 

 

Wir fuhren vor Kurzem die neue Topversion L200 „Intense“ DI-D+ mit dem 2.5 Liter Dieselmotor der 178 PS leistet und ein Drehmoment von 400 Nm auf die Straße bringt Die Automatikversion: die wir fuhren, hat 350 Nm. Diese deutliche Steigerung der Fahrleistung um 42 PS wurde durch eine optimierte Brennraum-Geometrie, veränderte Einspritzdüsen, einem geänderten Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und einer modifizierten Motorkühlung erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nun 179 km/h, der Kraftstoffverbrauch moderate 8,4-8,6 Liter (kombiniert). Von 0 auf 100 km/h beschleunigt der neue Mitsubishi in11,6 Sekunden.
Auch in Bezug auf die aktive und passive Sicherheit setzt der L200 Maßstäbe in seinem Segment. Die „Intense“ Varianten mit dem modernen Permanent-Allradantrieb „Super Select 4WD“ und der Fahrstabilitäts- und Traktionsregelung „MASC/MATC“ verschaffen dem L200 eine Alleinstellung im Feld der Mitbewerber.
Der L200 hat nun das umfassendste Sicherheitspaket seiner Klasse: neben Fahrer- und Beifahrer-Airbag (deaktivierbar) verfügt der 2.5 DI-D+ als Club Cab jetzt neu über Seitenairbags vorne und die Doppelkabine zusätzlich noch über Kopfairbags.
Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an den vorderen, höhenverstellbaren Dreipunkt- Sicherheitsgurten und ISOFIX Kindersitzbefestigungen an den beiden äußeren Sitzplätzen hinten (bei der fünfsitzigen Doppelkabine) sind weitere Sicherheitselemente.
Die Fahrgastzelle des L200 ist – wie bei allen anderen modernen Mitsubishi Modellen auch – nach den Vorgaben des von Mitsubishi entwickelten und patentierten „RISE-Systems“ (Reinforced Impact Safety Evolution) konstruiert worden und besitzt elektronisch berechnete Verformungszonen. Darüber hinaus verfügt der L200 über ein spezielles Sitzstrukturdesign (optimierter Schutz bei Rückaufprall/Schleudertraumaschutz), eine optimierte Interieurgestaltung im Bereich Dach / Heckfenster zum Schutz vor Kopfverletzungen.
Bestimmte Rahmenteile werden zusätzlich im so genannten Hydroforming-Verfahren hergestellt und so ausgeformt, dass sie zur wirkungsvollen Absorption der Aufprallenergie beitragen.
All diese Konstruktionsmerkmale machen den L200 zu einem sicheren Fahrzeug im Crash-Fall: Im aktuellsten Crash-Test der europäischen Euro NCAP-Organisation hat der L200 mit einer 4-Sterne-Wertung mit deutlichem Abstand als bester Testkandidat abgeschnitten und ein insgesamt gutes Ergebnis erzielt. Neben der 4-Sterne-Wertung für den Erwachsenen-Insassenschutz erzielte der L200 in der Seitencrash-Wertung sogar die maximal erreichbare Punktzahl. Weitere Teilnehmer waren der Nissan Navara und der Isuzu D-MAX. Der L200 trat in der viertürigen Ausstattungsvariante Doppelkabine „Intense“ an.
Ein umfangreiches Geräuschdämmungs-Paket macht die Fahrt im Mitsubishi L200 DI-D+ jetzt noch komfortabler – zusätzliche Dämm-Materialien wurden an Karosserie, Motorraum und Armaturenbrett verbaut. Eine Tempoautomatik sorgt für stressfreies chauffieren.
Weitere Verbesserungen sorgen in der Modell-Variante „Intense“ für noch mehr Komfort. Stärker konstruierte Vordersitze bieten deutlich verbesserten Seitenhalt, die Außenspiegel lassen sich nunmehr elektrisch anklappen und Privacy Glass wertet die Optik noch einmal deutlich auf.
Der Mitsubishi L200 wird in drei Karosserievarianten angeboten: als zweitürige Einzelkabine, als Club Cab mit verlängerter Kabine und die viertürige Version als Doppelkabine. Für angemessene Transport-Kapazitäten sorgen bis 1.000 Kilogramm Nutzlast und eine gebremste Anhängelast von 2,7 Tonnen (bei 12% Steigung).
Trotz der zahlreichen Verbesserungen und der neuen Motorvariante bleibt das gewohnt hervorragende Preis-/Leistungsverhältnis für den Mitsubishi L200 bestehen. Die Preisliste beginnt für die Einzelkabine bei 22.890 Euro (Netto: 19.243 Euro) und endet bei 31.190 Euro (Netto: 26.210 Euro) für die neue Top-Version Doppelkabine 2,5 DI-D+ „Intense“.
Für das Modelljahr 2015 hat Mitsubishi zusätzliche Features im Angebot, die wir im September wieder testen werden.  So verfügt der Allradler nun schon in der neuen Basisausführung „L200“ über die elektronische Stabilitäts- und Traktionsregelung MASC/MATC und erhöht damit nochmals die aktive Sicherheit.
Bei den  Versionen PLUS und TOP wurde gegenüber den vergleichbaren Vorgängermodellen die  gebremste Anhängelast von 2.700 kg auf jetzt 3.000 kg (bei 12% Steigung) erhöht, was in Verbindung mit seiner hohen Nutzlast für hervorragende Transport-Kapazitäten sorgt.Der Klassiker seiner Gattung mit der markant gezeichneten Kabine ist  nach wie vor mit zweisitziger Einzelkabine, als Viersitzer mit verlängerter „Club Cab“-Karosserie und als Doppelkabiner mit vier Türen und fünf Sitzplätzen lieferbar.
Das 2,5-Liter-Turbodieseltriebwerk des L200* steht unverändert in zwei Leistungsvarianten bereit. Die 136 PS starke Ausführung 2.5 DI-D für die Basisvariante ist mit dem zuschaltbaren Allradantrieb „Easy Select 4WD“ kombiniert, der 178 PS leistende 2.5 DI-D+ für die Varianten PLUS und TOP mit dem Permanent-Allradsystem „Super Select 4WD“ mit Geländeuntersetzung.
Hans Jürgen Eibel



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