C-Max jetzt im Doppelpack

Ford setzt auch bei der neue Baureihe auf sein erfolgreiches Kinetic-Design

Der C-Max ist neu aufgelegt worden – und in diesem Zusammenhang gibt es eine gravierende Neuigkeit: Ab sofort tritt der kompakte Van in zwei Versionen an. Da gibt es den Nachfolger des bisher schon bekannten 4,38 Meter langen C-Max als Fünfsitzer und nun noch einen 24 Zentimeter längeren Grand C-Max als Siebensitzer mit einer dritten Sitzreihe. Doch nicht nur in der Anzahl der Sitzplätze unterscheiden sich die Beiden: Der C-Max (ab 18 600 Euro) wirkt sportlicher, der Grand C-Max (ab 20 100 Euro) eher als ein auf noch mehr Fahrkomfort ausgelegter Reise-Van mit seitlichen Schiebetüren.

 

 

 

Was bei beiden gleich ist: Die Fahrzeuge bieten eine erhöhte Sitzposition und sind im Sinne des erfolgreichen Kinetic-Design gestylt worden. Bis zur B-Säule sind die Karosserien identisch. Die Front der Fahrzeuge wird vom großen trapezförmigen Lufteinlass und den spitz in die Kotflügel gezogenen schmalen Scheinwerfern dominiert. Typisch für Kinetic-Design sind die geschärften Kanten, stark ausgeformte Radläufe, athletisch modellierte Schultern und die muskulös gewölbte Motorhaube. Unterschiedlich sind die Seitenlinien: Die des C-Max wölbt sich ähnlich einem Coupé, die des Grand C-Max verläuft gerader. 

Die starke Linienführung der Karosserie der neuen Fahrzeuge  korrespondiert mit einem eleganten, geräumigen Interieur. Sitze und Lenkrad lassen sich gut an die individuellen Erfordernisse anpassen. Was das Sitzkonzept anbelangt, sind beide Fahrzeuge sehr flexibel: Die Sitze der zweiten Reihe sind im Verhältnis 40:20:40 geteilt. Der mittlere Sitz lässt sich leicht zusammenklappen und unter der Sitzfläche des rechten Sitzes verstauen. So entsteht beim C-Max mehr Fahrkomfort für zwei Fondpassagiere, beim Grand C-Max ein Durchgang zur dritten Reihe. Natürlich lassen sich die Sitze auch umklappen. Dabei entsteht ein ebener Laderaum, der beim C-Max maximal 1723 Liter, beim Grand C-Max 1742 Liter fasst.
Ford bietet die beiden Fahrzeugversionen in den Ausstattungen Ambiente, Trend und Titanium an. Als Antriebe stehen vier 1,6-Liter Benziner in den Leistungsstufen 77 kW/105 PS, 92 kW/125 PS, 110 kW/150 PS und 134 kW/182 PS bereit. Die beiden stärksten Triebwerke sind EcoBoost-Motoren, die mittels Turboaufladung und Direkteinspritzung besonders effizient arbeiten und ordentlichen Durchzug bieten. Sie sind serienmäßig mit manuellen Sechsganggetrieben kombiniert. Als Diesel wird  zunächst der 1.6 TDCi mit 70 kW/95 PS oder 85 kW/115 PS angeboten. Ab Frühjahr kann der 2.0 TDCi mit 103 kW/140 PS oder 120 kW/163 PS in Verbindung mit dem Doppelkupplungsgetriebe PowerShift geliefert werden.

Wie schon der Vorgänger, überzeugt auch der neue C-Max durch Fahrdynamik, präzises Handling, direkte Lenkung und sicheres Fahrverhalten – vor allem auch in den Kurven. ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung und dem Sicherheits-Bremsassistenten sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESP sind im C-Max ab Werk an Bord. Das „Ford Intelligent Protection System“ (IPS) umfasst zusätzlich zu den Front- und Seitenairbags für Fahrer und Beifahrer auch Kopf-Schulterairbags sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer an den Vordersitzen.
Eva-Maria Becker

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