Leistung satt – Design dynamisch

Spitzensportler für die Straße

Im Rahmen der 65. Internationalen Automobil-Ausstellung ,IAA, zeigt Subaru erstmals in Europa den WRX Concept. Laut Herstellerangaben wird der neue WRX bereits im Mai 2014 auf deutschen Straßen rollen, mal sehen wieviel da aus dem Concept übernommen wurde.

 

So steht beim WRX Concept die Dynamik im Mittelpunkt des Auftritts. Flacher, breiter und mit einem markanten, pure Leistung versprechenden Design zeigt dieses Fahrzeug, dass auch in der Kompaktklasse Eleganz und Kraft eine optisch eindrucksvolle Kombination eingehen können 

Offizielle Daten zu dem im WRX Concept eingesetzten Aggregat sind nicht bekannt. Wie bei Subaru üblich, handelt es sich aber um einen Turbo-Boxermotor. In der zurzeit aktuellen
fünften Modellgeneration leistet dieser 300 PS, im Concept-Car wäre sogar eine
deutlich stärkere Motorisierung möglich. Die Karosserie bietet mehr Platz und die
Kühlluftversorgung ist kein Problem: Außer in der Hutze befinden sich weitere Lufteinlässe im unteren Teil des mit einem dreidimensionalen Netzmuster versehenen hexagonalen
Kühlergrills. Diese leisten ebenfalls einen Beitrag zur Kühlung des Motors, tragen aber
außerdem zur Verbesserung der Aerodynamik sowie zu einem verstärkten Abtrieb bei.
In der viertürigen Variante des aktuellen Serienmodells wird dieser durch einen groß
dimensionierten Heckflügel erreicht.

Beim WRX Concept haben sich die Designer zugunsten der fließenden, nicht von störenden Elementen unterbrochenen Form gegen den Flügel entschieden. Dadurch wirkt die Optik des Supersportlers deutlich filigraner.
In der Seitenansicht fällt die elegante, fast coupéartige Dachlinie auf. Auf die phänomenal gute Straßenlage hat dies keinen Einfluss, weil auch am Heck auf andere Weise für zusätzlichen Abtrieb gesorgt wird. Ein groß dimensionierter Diffusor übernimmt dort diese Aufgabe. Dieser erzeugt unter dem Fahrzeugboden einen Unterdruck, wodurch der WRX förmlich auf die Straße gesaugt wird. Der dramatisch geschwungene Kofferraumdeckel dient außerdem als kleiner Spoiler, welcher die Aerodynamik weiter verbessert.
Breit ausgestellte Radkästen schaffen Platz für die von Dunlop mit einem exklusiven Laufflächenprofil versehenen Reifen der Dimension 245/40ZR20, welche auf BBS “RI-D”-Felgen montiert sind.

Am Heck, das das hexagonale Design der Front aufnimmt, fallen außerdem die vier neongelben Auspuff-Endrohre ins Auge. Sie weisen nicht nur auf den kraftvollen Turbomotor hin, sondern setzen auch einen starken Kontrast zur Lackierung des WRX Concept. Die eigens für dieses Fahrzeug entwickelte Farbe „WR Blue Pearl III“ variiert und modernisiert das aus dem Serienmodell bekannte, klassische Metallic-Blau. Das fluoreszierende Gelb der Endrohre findet sich auch im WRX-Logo im Frontgrill sowie an den Bremssätteln wieder. Tiefschwarz ist hingegen das Dach des Fahrzeuges. Dieses besteht aus einem Carbon-Werkstoff. Dadurch wird nicht nur Gewicht eingespart, um Performance und Leistungsökonomie zu erhöhen. Die Gewichtsreduzierung im oberen Bereich dient vor allem dazu, einen noch niedrigeren Schwerpunkt zu erreichen. Bereits durch die breitere, flachere Bauart der Karosserie im Vergleich zum Serienmodell wanderte der Schwerpunkt nach unten. Die Gesamtlänge von 4.520 mm, die Breite von 1.890 mm und die geringe Höhe von 1.390 mm vermitteln nicht nur optisch Dynamik und Leistungsbereitschaft, sie tragen ebenfalls dazu bei, dass der Pilot eines WRX Concept sein Fahrzeug auch im Grenzbereich beherrschen kann.

Der Subaru-typische Boxer-Motor ermöglicht ohnehin eine bessere Gewichtsverteilung. In Kombination mit dem langen Radstand von 2.760 mm ergibt sich ein außergewöhnlich gutes Gesamtpaket, das die aktive Sicherheit des kompakten Supersportlers eindrucksvoll unterstützt.

Wie praktisch alle Modelle der Marke wurde auch der WRX Concept für den von Subaru entwickelten permanenten Allradantrieb „Symmetrical AWD“ konstruiert. Das hohe Drehmoment des Boxer-Turbos wird dadurch optimal auf den Asphalt übertragen und ermöglicht dem Fahrer ein sicheres Fahrzeughandling auch bei schwierigen Bodenverhältnissen – getreu dem Subaru-Slogan „Confidence in Motion“.
Hans Jürgen Eibel/Subaru Deutschland

Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube


Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

 

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

{youtube}gvbLS3jIJV8{/youtube}