Ein Schuss „Bella Italia“

Lancia bringt den neuen Luxus-Kleinwagen Ypsilon auf dem Markt

Der kleinste Lancia war schon immer etwas Besonderes: kein herkömmlicher Kleinwagen mit Null-Acht-Fünfzehn-Gesicht. Gerade sein Styling überzeugte so manchen, ein paar Mark oder Euro mehr auszugeben – für einen Kleinen, der etwas „hermacht“. Und davon gab es in der Vergangenheit wirklich nicht viele – so mancher Automobilhersteller ist gerade mit diesem Segment eher stiefmütterlich umgegangen. Natürlich verdient man beim Verkauf eines großen Fahrzeugs mehr, doch wer die Kleinen vernachlässigt, kann langfristig auch die Kunden des Großen verlieren. Denn so manche Familie entscheidet sich eben für eine einzige Marke, und wenn die keinen chicen Kleinen bietet, wechselt man vielleicht ganz.

Inzwischen gibt es den Lancia Ypsilon, auch wenn sich seine Bezeichnung ab und zu etwas geändert hat, seit 28 Jahren. Er wurde insgesamt rund 2,5 Millionen Mal verkauft – und ist nicht, wie so manch anderer Kleiner, vor allem nur bei Frauen auf Sympathie gestoßen. Die nunmehr vierte Generation kommt am 4. Juli auf den Markt. Sie soll dazu beitragen, die italienische Traditionsmarke wieder besser in Erinnerung zu bringen. Insgesamt sollen 122 000 der neuen Lancia Ypsilon pro Jahr verkauft werden.

Erstmals wird der Ypsilon als Fünftürer angeboten, weil sich europäische Kunden im B-Segment nur zu einem Drittel für Dreitürer entscheiden. Sportlichen Stil und Eleganz vermittelt das Erscheinungsbild des Neuen, fließende Linien und sehr kurze Überhänge prägen seine Karosserie. Die Frontpartie mit den großen Scheinwerfern und dem dominanten Kühlergrill und das Heck mit seinem exklusiven Rückleuchten-Styling wirken sehr markant.

Das 3,84 Meter lange Fahrzeug wird zu Preisen ab 12 500 Euro verkauft – inklusive sechs Airbags, ESP, Start-Stopp-Automatik und Zentralverriegelung. Die Klimaanlage, ein CD-MP3-Radio, ein Lederlenkrad und elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel gibt es ab der Ausstattungslinie „Gold“. Das optionale Sonnendach mit 1,7 Quadratmetern Glasfläche lässt sich elektrisch öffnen und bringt Cabrio-Feeling ins Fahrzeug. Auch der Innenraum wurde aufwändig und stilvoll verändert. Die verwendeten Materialien wirken hochwertig und sind sauber verarbeitet.

Als Motoren stehen zwei Benziner mit Leistungen von 51 kW/69 PS und 63 kW/85 PS sowie ein 70 kW/95 PS starker Selbstzünder zur Wahl. Agil und sparsam – er verbraucht im Schnitt nur 4,2 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer – arbeitet der 0,9-Liter-Zweizylinder-Benziner mit Twin-Air-Technik. Der 1,3-Liter Turbodiesel bringt mit einem Drehmoment von 200 Nm ab 1500 U/min viel Power aus dem Keller und nimmt nur 3,8 Liter pro 100 Kilometer.

Egal mit welchem Motor man unterwegs ist: Das Fahrwerk ist komfortabel abgestimmt und vermittelt ein angenehmes Fahrgefühl. Man sitzt bequem, hat ausreichend viel Platz – sowohl vorn, als auch hinten. Das Gepäckabteil fasst 245 Liter – das sind 30 Liter mehr als beim Vorgänger. Und es lässt sich noch vergrößern – die Rückbanklehne ist nun auch umklappbar.

Auch als Video bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

 

AutoScout24 - Europas großer Automarkt