Ein Plus von  8,5 Prozent bei einem Marktanteil von 1,2 Prozent. Der Anteil von SUV lag bei 53 Prozent. Mit mehr als 23.000 Pkw-Zulassungen (ohne Pick-up L200) in den ersten sieben Monaten des Jahres konnte Mitsubishi gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum um 8,5 Prozent zulegen.

Der Marktanteil hat sich bei 1,2 Prozent stabilisiert.

 

Zur immer beliebter werdenden Kategorie SUV zählten rund 10.400 Fahrzeuge der Mitsubishi Verkäufe in diesem Jahr. Für den ASX begeisterten sich 6.300 Kunden und zumOutlander griffen 4.100 Fahrerinnen und Fahrer – fast 700 davon wählten die Antriebsart Plug-in Hybrid. Zählt man die Allradikone Pajero (1.200 Zulassungen) und den nicht in der KBA-Statistik aufgeführten Pick-up L200 (1.400 Zulassungen) dazu, kommt man aufrund 13.000 SUV. Das entspricht einem Anteil von 53 Prozent an den Mitsubishi Zulassungen des Jahres 2016.

Der Anteil der privaten Endkunden-Zulassungen war auch im Juli mit mehr als 70 Prozent überproportional hoch. Meistverkaufte Fahrzeuge aus dem Mitsubishi Modellangebot waren wiederum der Kleinwagen Space Star mit 950, der Outlander mit 800 und der ASX mit 650 Zulassungen.

Quelle: KBA/MMDA

 

Die Mitsubishi Motors Corporation ist der älteste Automobil-Serienhersteller Japans. Bereits 1917 fertigte das Unternehmen das serienfähige Modell A in Kobe, es wurde von einem 2,8-Liter-Vierzylinder mit 35 PS angetrieben. 1921 begann die Produktion von Leichtlastwagen, 1934 entstand der erste Personenwagen mit Allradantrieb und Dieselmotor, der PX 33. Mit dem Geländewagen Pajero, dessen Wettbewerbsversion zwölf Mal die Rallye Paris Dakar gewann, hat Mitsubishi Geschichte geschrieben. Auch im On-Road-Rallyesport konnte die Marke punkten und gehört mit fünf Titeln als Rallye-Weltmeister zu den erfolgreichsten Autoherstellern dieses Wettbewerbs. Heute ist das Ziel nachhaltiger Mobilität in die Unternehmensstatuten eingebettet. Mit dem Elektrofahrzeug Mitsubishi Electric Vehicle gelang der Schritt in die E-Mobility, der Plug-in Hybrid Outlander ist das erste SUV Plug-in Hybrid mit Allradantrieb.