4×4 Luxusliner mit revolutionärer Aluminiumkarosserie
Der feinste und fähigste Luxus-SUV geht an den Start
Land Rover schlägt mit dem neuen Range Rover ein neues Kapitel seiner jahrzehntelangen Erfolgsgeschichte auf. Der von Grund auf neu entwickelte Range Rover präsentiert sich wesentlich leichter, dabei aber stärker und erreicht mit seinen On-Road und Off-Road Eigenschaften eine neue Dimension an Kompetenz und Kultiviertheit. Damit stärkt Range Rover erneut seine Position als weltweit anerkanntes Spitzenmodell im stetig wachsenden SUV-Segment. Die heute erstmals vorgestellte neue Modellgeneration wird Anfang nächsten Jahres auf dem deutschen Markt erscheinen.
Als erster SUV der Welt verfügt der neue Range Rover über eine revolutionäre Vollaluminium-Monocoque-Karosserie. Leichtbau senkt Verbrauch und Emissionen.
Diese innovative Lösung ist rund 39 Prozent leichter als die bisher eingesetzte Stahlkarosse-rie – je nach Modellversion verringert sich das Gesamtgewicht des Range Rover um bis zu 420 Kilogramm. Mit jeder Menge positiver Folgen: Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen sinken spürbar, während die Alu-Karosserie dem Modell einen deutlichen Zuwachs an Agili-tät und nochmals verbesserte Handlingeigenschaften beschert..
Bei ähnlichen Grundmaßen wie das Vorgängermodell präsentiert der neue Range Rover eine deutlich aufgefrischte Variante seines Designs. Stimmige Proportionen, glatte Flächen und klare Linien verleihen dem Neuling Dynamik und Modernität, lassen jedoch schon auf den ersten Blick erkennen, aus welcher ruhmreichen Familie die Neuentwicklung stammt.
Ebenfalls neu ist das Fahrwerk des Range Rover. Es arbeitet mit einer hochmodernen adaptiven Steuerung und besteht wie die Karosserie aus leichtem Aluminium. Die Aufhängung harmoniert dabei perfekt mit der umfassend weiter entwickelten Luftfederung, die eines der komfortprägenden Merkmale des Modells darstellt. Auch aufseiten des Antriebs rollt der neue Range Rover mit einer Weltneuheit an den Start. Als erste Baureihe hat er das von Land Rover kreierte „Terrain Response² TM Auto“ an Bord – die zweite Generation des Systems passt die umfangreich enthaltenen Fahrzeugsteuerun-gen nun komplett automatisch an Untergrund und Umgebung an.
Ähnliches gilt für das Interieur. Hier haben die Land Rover-Ingenieure die Stärken ihres Flaggschiffs bewahrt und mit zahlreichen neuen Akzenten versehen. Noch mehr als zuvor wird die Fahrt mit dem neuen Range Rover zum entspannten Erlebnis. Mit erlesenem Komfort und optimierter Kultiviertheit erfüllt der edle SUV höchste Standards und Ansprüche des Luxussegments.
Der Käufer wird die Wahl haben zwischen dem V8 Benziner in verschiedenen Leistungsstufen und den TDV6 und TDV8 Dieselmotoren.
Hans Jürgen Eibel
Gebrauchtwagen auf: