Neuer Kombi in der Astra-Baureihe

Opel hat den Sports Tourer seit November auf den Markt 

Opel hat den Astra neu aufgelegt; bislang sind die Fünftürer der Baureihe auf dem Markt. In diesem Monat gesellt sich nun die Kombi-Version dazu – nach seiner Weltpremiere auf dem Pariser Autosalon. Der Astra Sports Tourer wird zu Preisen ab 18 000 Euro verkauft und wurde bereits dringend erwartet:
Schließlich ist diese Karosserieversion sehr begehrt – in Deutschland macht der Kombi bis zu 50 Prozent des gesamten Astra-Verkaufsvolumens aus
.

Die Linien des neuen Kombis wirken dynamisch; noch prägnanter und stilvoller als beim Vorgänger ist die Heckpartie gelungen. Sowohl außen als auch innen wird auf höchste Verarbeitungsqualität gepocht. Von mindestens Mittelklasse-Format sind Ausstattung und technische Highlights, die zum Teil auf Wunsch lieferbar sind – so unter anderem adaptive FlexRide-Fahrwerk, das adaptive Lichtsystem mit Bi-Xenon-Scheinwerfern, die Verkehrszeichenerkennung mit Spurhalteassistent und die rückenfreundlichen Ergonomie-Sitze. Ein neues FlexFix-Fahrradträgersystem wird im kommenden Jahr angeboten.

Der Astra Sports Tourer ist ein kompakter Kombi – dennoch ein kleines Raumwunder für sich. Seine Länge ist dafür allerdings nicht so entscheidend wie der lange Radstand von 2,70 Metern. Auf dieser Basis bietet der Astra Sports Tourer viel Platz für Passagiere und Gepäck – der Laderaum fasst je nach Stellung der Rückbank zwischen 500 und 1550 Liter. Um den Nutzwert des Fahrzeugs weiter zu erhöhen, wurde das Rücksitzsystem FlexFold entwickelt.
Damit lassen sich die im Verhältnis 60/40 geteilten Lehnen im Fond einzeln ganz bequem von der Ladeöffnung aus umlegen.

Zunächst stehen acht Motoren mit Leistungen zwischen 70 kW/95 PS und 132 kW/180 PS zur Wahl. Neu in der Palette ist der 1,4-Liter-Turbobenziner mit
88 kW/120 PS und serienmäßigem Sechsgang-Schaltgetriebe. Agil und dabei sparsam präsentieren sich die Selbstzünder. Top-Diesel ist der 2.0 CDTI mit
118 kW/160 PS und serienmäßigem Sechsgang-Schaltgetriebe. Er bietet mit Overboost ein Drehmoment von 380 Nm und verbraucht nur 5,1 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern. Für diese Version ist auf Wunsch auch ein automatisches Sechsganggetriebe erhältlich.

Noch mehr sparen lässt es sich, wenn ein Start/Stop-System an Bord ist. Opel will diese Technologie in Kürze für die gesamte Astra-Modellpalette einführen. Zunächst soll die neue ecoFLEX-Variante mit dem 1.3 CDTI und 70
kW/95 PS über das System verfügen.
Eva-Maria Becker