Nicht nur für Berliner der perfekte Anlaufpunkt, was professionelles Tuning angeht.

Wir haben unseren alten Bekannten Sascha Felsch von Tunetec Performance im neuen Firmenzusammenschluss mit XTR CarChip (Scholz Tuning GmbH), dem Performance Center Berlin besucht.

Wir haben natürlich gleich Arbeit für Sascha mitgebracht: Einen Audi A8 4E 4.0 TDI und einen BMW E46 320td Compact. Hier wird uns wieder einmal gezeigt, dass perfekte Abstimmung für einen Profi keine große Sache ist: Gleich die ersten Versionen liefen perfekt. Der Kenner weiß eben, auf welche Parameter es ankommt. So erstarkte der Audi von 275 auf 318?PS Radleistung (392?PS Motorleistung) und sein Drehmoment stieg von 650 auf 765?Nm an – beachtliche Werte. Eine V-Max-Aufhebung ist selbstredend, wenn auch mehr auf Durchzug als auf Endgeschwindigkeit abgestimmt wurde. So geht der Audi wesentlich brachialer zur Sache, so wie man es eigentlich von einem V8-Diesel auch erwarten würde. Durch die Installation von BMC Luftfiltern (der Audi benötigt zwei) konnte die Leistung noch etwas gesteigert werden und auch das Rußverhalten hat sich verbessert. Bestätigt wird das durch die Messung mit unserem Insoric-RealPower-Leistungsmesssystem.

Beim BMW wurden aus 150?PS knapp 190?PS und lassen den silbernen Compact zum Wolf im Schafspelz werden. Beide Fahrzeuge verfügen über einen nachgerüsteten Partikelfilter, aber das ist für Sascha Felsch kein Problem, er kalkuliert das bei der Programmierung mit ein.

Dass aber nicht nur Chiptuning zu den Stärken des Performance Center Berlins zählt, wurde uns eindrucksvoll anhand zweier Audi RS4 demonstriert. Ein RS4 B7 aktuelleren Baujahres und – das ist das Besondere – ein RS4 B5 aus dem Modellzyklus bis 2001, an dessen Beispiel gezeigt wird, dass auch ein „altes“ Auto noch lange nicht zum alten Eisen zu zählen ist.

Wie machen die das? Die Lösung im Groben:

  • Kolben mit geringerer Verdichtung (8:1) von REC Rennsportteile (82?mm)
  • Pleuel von Auto Verdi mit kürzerem Stichmaß
  • Nockenwelleneinlass (Sauger ACK): 200°; Nockenwellenauslass: 210° bei 1?mm Hub, Spreizung: 112°
  • Bearbeitete Zylinderköpfe vom Sauger ACK
  • Große Benzinpumpe: 413er Bosch, …
  • … danach Catchtank 2,5?l und Pierburg Hochleistungspumpe
  • LLK von Sportec
  • LMM-Gehäuse: 100?mm / innen 97,5?mm; LMM-Element RS4
  • Größere Frischluftrohre
  • 2-Scheiben-Kevlar-Kupplung von Sachs; gut für 1100?Nm
  • Nimonic Auslassventile
  • Verstärkte Ventilfedern und -teller (Auslassseite) von Hohenester

Was kam raus?

Über 800?PS und fast 1000?Nm Drehmoment – und das standfest. Da der Motor aber nicht alles ist, wurden – aus den weiteren Kompetenzen der Tuning-Profis heraus – auch das Fahrwerk und die Bremsanlage angepasst. Die Berliner sind zudem das Brembo-Technikcenter Ost und KW-Performance-Partner. Keine Frage, dass alle Fahrzeuge dementsprechend ausgerüstet sind.

Der RS4 B7 zeigt dann auch, was man beim Sauger machen kann:

Software

  • OBD-Ausleseschutz
  • Zündung auf 102 Oktan angepasst
  • V-Max-Anhebung auf 309?km/h
  • Öl-Temperaturanzeige erst ab 65?°C
  • Drehmomentbegrenzung: untere Gänge offen
  • Kaltstartruckeln entfernt
  • Wasserkennfeld abgeändert
  • Ansaugluftkorrektur umprogrammiert bis 8000?1/min
  • Updateschutz
  • Ladungsbewegungsklappen ausgeschaltet
  • Drosselklappenbegrenzung Einzellinie weiter geöffnet

Hardware

  • Ansaugung auf Ram Air System mit deutlich mehr Volumen umgebaut
  • Fahrwerk: KW Variante 3
  • Audi Ceramic-Bremse mit 400?mm Scheibendurchmesser an der VA
  • OZ Ultraleggera 9×19 mit 255/35 19 Zoll Michelin Pilot Super Sport
  • Mechanische BEDI-Reinigung vor ca. 5000?km durchgeführt

Das Ergebnis sind 485?PS und 513?Nm Drehmoment. Dies entspricht guten 20?% Mehrleistung zum Serienmodell, was bei einem Saugmotor mehr als beachtlich ist.

Wer nun in den Genuß dieses Schmuckstücks kommen möchte, kann es käuflich erwerben:

http://www.tunetec.de/de/news/125__Tunetec-Performance-Audi-RS4-B7-zu-verkaufen——.html

Aber nicht nur brachiale Leistungssteigerungen zählen zu den Kompetenzen des Berliner Performance Centers, auch ein sorgfältig ausgewähltes Felgenprogramm, bei dem der Fokus insbesondere auf hoher Qualität liegt, zählen genauso dazu wie Bremsanlagen und Fahrwerke. Darüber hinaus werden auch Folierungswünsche aller Art erfüllt, egal ob Scheibentönung oder eine Komplettfolierung.

Sascha Felsch und Kai Scholz freuen sich auf euren Besuch, auch auf Facebook:

https://www.facebook.com/PerformanceCenterBerlin

http://www.Tunetec.de

http://www.performance-center-berlin.com/