Rückkehr ins gehobene Segment

Renault bietet den neuen Latitude aber ausschließlich zum Leasen an

Renault ist zurückgekehrt in die gehobene Mittelklasse: Der französische Hersteller bringt jetzt den Latitude auf den Markt. Das ist eine Reiselimousine, die mit einer Länge von 4,90 Metern eine Menge Platz für alle Passagiere bietet. Der Gepäckraum fasst 511 Liter und damit Reisegepäck. Gebaut wird der Latitude bei Samsung in Korea, und dort werden aller Voraussicht nach auch 75 Prozent der Fahrzeuge verkauft werden. Aber auch in Deutschland wird er jetzt vermarktet – ohne dass Renault einen Preis bekanntgibt.

 

 

Wie geht das denn, fragt sich der interessierte Kunde und wird erstaunt sein über die Antwort: Dieses Auto kann man hierzulande nicht kaufen, sondern in absoluter Vollausstattung nur leasen – über eine Laufzeit von vier Jahren und bei einer Laufleistung von 40 000 Kilometern kostet der Benziner monatlich 399 Euro, ohne Anzahlung. Alle Kosten für Reparaturen und Wartungsarbeiten sowie für eine Garantieverlängerung sind damit abgedeckt. Die Raten für höhere Laufleistungen und die beiden Dieselmodelle stehen noch nicht fest.

Der 2,0-Liter-Benziner leistet 103 kW/140 PS und lässt sich sowohl mit Benzin als auch mit Bioethanol (E85) betreiben. Der Vierzylinder verbraucht durchschnittlich 7,9 Litern Benzin oder 10,7 Liter E85 pro 100 Kilometer. Als Selbstzünder stehen ein mit 127 kW/173 PS ausreichend starker 2,0-Liter-Vierzylinder (Verbrauch: 6,5 Liter) und ein souveräner und kultivierter 3,0-Liter-Sechszylinder mit 177 kW/241 PS, der 7,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern benötigt, zur Wahl. Der kleinere Diesel bringt bereits ein maximales Drehmoment von 360 Nm – der größere legt mit 450 Nm noch eins drauf.

Renault vermarktet den Latitude in Deutschland in der Top-Ausstattung Initiale, die eigentlich alles enthält, was sich ein Kunde an Komfort und Sicherheits-Features wünschen kann. Initiale umfasst unter anderem die Drei-Zonen-Klimaautomatik mit getrennter Regelung für Fahrer, Beifahrer und Fondpassagiere. Sitzkomfort der Luxusklasse auf Lederpolstern bieten die serienmäßig elektrisch verstellbaren Vordersitze mit Sitzheizung und Massage-Funktion auf der Fahrerseite. An Bord ist zudem das Multimedia-Navigationssystem Carminat 3 und integriertem Bose-Audiosystem  mit zehn Lautsprechern, Einparkhilfen – hinten mit Rückfahrkamera – sowie eine automatische Parkbremse und ein Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer.

Zur Sicherheitsausstattung gehören Front- und Seitenairbags vorn sowie durchgehende Windowbags für beide Sitzreihen, ESP mit Untersteuerkontrolle und Antriebsschlupfregelung, der Bremsassistent und die automatische Reifendruckkontrolle. Der Latitude hat Bi-Xenon-Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht, dynamischer Leuchtweitenregulierung und Reinigungsanlage sowie LED-Heckleuchten.

Eva-Maria Becker

Auch als Video bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt