Exeo ST mit mehr Platz und neuen Motoren

Alle Triebwerke des großen Seat-Kombis erfüllen die Abgasnorm Euro5

Vor reichlich einem Jahr hat Seat seine neue große Baureihe Exeo um den Kombi Exeo ST ergänzt. Jetzt wurde er leicht überarbeitet und mit noch modernerer Technik ausgestattet. Er wird in den Ausstattungsvarianten Reference, Style und Sport angeboten und aktuell zu Preisen ab 22 890 Euro verkauft. Schon in der Basisversion sind eine Audioanlage, der Schleuderschutz ESP, das ABS, eine Klimaautomatik sowie sieben Airbags serienmäßig an Bord.

 Der Exeo basiert auf dem Vorgänger der aktuellen Generation des Konzernbruders Audi A4. Diese Verwandtschaft zeigt sich auch beim Kombi. Das Heck allerdings wurde mehr nach den eigenen Vorstellungen der Seat-Designer gestaltet. Die waagerechten Rückleuchten ragen bis in die Heckklappe hinein und ziehen sich weit um die Flanken. Bi-Xeon-Frontscheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht und Tagfahrlicht gibt es auf Wunsch. Durch die Neugestaltung von Vordersitzen und Rücksitzbank wurde das Platzangebot im Fond des Fahrzeugs vergrößert. Die praktische ST-Version verfügt über einen 442 Liter großen Gepäckraum.

 

Als Antriebe stehen ab sofort sieben effiziente und moderne Aggregate zur Wahl – vier Benziner und drei Diesel. Die Leistungen der Ottomotoren reichen von 88 kW/120 PS bis 155 kW/211 PS, die der Selbstzünder von 88 kW/120 PS bis 125 kW/170 PS. Der kleinste Selbstzünder ist die neueste TDI-Version im Exeo-Programm mit einem Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern auf 100 Kilometern. Mit diesem kleinsten Dieselmotor kostet das Fahrzeug 25 690 Euro.

 

Brandneu im Programm sind zwei direkt einspritzende und aufgeladene Motoren: der 1.8 TSI mit 118 kW/160 PS und der 2.0 TFSI mit 155 kW/211 PS. Beide bieten Drehmomentverläufe, wie sie bislang Selbstzündern vorbehalten waren. So hält der kleinere TSI sein maximales Drehmoment von 250 Nm zwischen 1500 und 4500 U/min und verbraucht im Schnitt 7,4 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer. Der größere mit variabler Ventilsteuerung bringt 320 Nm zwischen 1500 und 4600 U/min. Dieser neue Topp-Motor des Exeo ST sorgt für ausgezeichnete Fahrleistungen: Mit ihm erreicht das Fahrzeug eine Spitze von 239 km/h und beschleunigt in nur 7,3 Sekunden von Null auf Tempo 100. Sein Verbrauch: 7,0 Liter auf 100 Kilometern.

 

Eva-Maria Becker