Noch eleganter und muskulöser

Audi bringt im Frühjahr die Neuauflage der erfolgreichen A6-Baureihe

Das Design des derzeit noch aktuellen Audi A6 konnte als kleine Revolution gelten:  Während sich die Vorgänger meist nur marginal im Outfit unterschieden, hatten die Entwickler des Ingolstädter Fahrzeugbauers nun mehr Mut bewiesen: Der Audi A6 zeigte sich nicht nur ein bisschen anders als sein Vorgänger – er hat praktisch einen Quantensprung hingelegt. An diesem neuen Design mit dem großen Singleframe-Grill ist beim neuen A6, der im Frühjahr zunächst als Limousine zu Preisen ab 42 050 Euro  in den Handel kommt, prinzipiell festgehalten worden.

 

 

Dabei haben sich Details deutlich verändert – vor allem die Scheinwerfer. Überhaupt hat man sich an den Linien und Proportionen der neuen Baureihen A7 und A8 orientiert. Vor allem durch mehr Breite und weniger Höhe wirkt der neue A6 sportlicher und steht satter auf der Straße, die Dachlinie läuft eher wie die eines Coupés. Das Fahrzeug wirkt insgesamt sehr maskulin und lässt Stärke vermuten.

Der Passagierraum strahlt auch weiterhin Großzügigkeit aus – nicht zuletzt dank des vergrößerten Radstandes. Auf allen Plätzen ist das Raumangebot überzeugend, und der Kofferraum fasst großes Reisegepäck: 530 Liter können hier untergebracht werden. Keine Frage, dass nur edle Materialien ausgewählt wurden – darunter ein neuartiges Furnier in Schichtholz-Technik –, die ausgesprochen sauber verarbeitet sind. Ein Interieur-Highlight ist das elegant geschwungene Armaturenbrett.

Auf Wunsch lassen sich die Vordersitze belüften oder auch als Massagesessel nutzen. In Serie werden eine Zweizonen-Klimaautomatik, Leichtmetallräder, eine Parkbremse sowie das komplette Sicherheitspaket mit sechs Airbags, vier Gurtstraffern, dem integralen Kopfstützensystem, dem adaptiven Bremslicht und dem elektronischen Schleuderschutz geliefert. Gegen Aufpreis gibt es unter anderem ein Head-up-Display, das wichtige Informationen auf die Windschutzscheibe projiziert, sowie das Bediensystem MMI touch, über das auch das Navigationssystem gesteuert wird.

Als Motoren stehen zwei Benziner und drei Turbodiesel zur Wahl – allesamt Aggregate, die sich durch hohe Effizienz auszeichnen. Insgesamt konnte der Verbrauch aller Modellversionen der neuen Baureihe um 19 Prozent gegenüber den Vorgängermodellen gesenkt werden. Die Leistungen der Motoren liegen zwischen 130 kW/177 PS und 220 kW/300 PS und arbeiten jeweils mit Start-Stopp-System und Bremsenergie-Rückgewinnung.  Gleichsam stark und besonders sparsam ist der 2,0-Liter-TDI, der in Kombination mit dem Handschalter im Schnitt nur 4,9 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer verbraucht und 129 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer emittiert.  

Das besondere Modell der Baureihe wird der A6 hybrid sein, der im Laufe des Jahres folgen soll. In dieser Version sorgen ein 2,0-Liter-TFSI-Ottomotor mit 155 kW/211 PS und ein 33 kW/45 PS starker Elektromotor für ordentlichen Vortrieb und Sparsamkeit: Die Motoren-Kombi beschleunigt das Fahrzeug in 7,3 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 238 km/h erreicht; der Verbrauch wird mit 6,2 Litern pro 100 Kilometer angegeben. Die kompakte Lithium-Ionen-Batterie des A6 hybrid ist im Gepäckraum untergebracht. Bis Tempo 100 kann sich der A6 hybrid rein elektrisch bewegen. Bei konstant 60 km/h beträgt seine elektrische Reichweite drei Kilometer.
Eva-Maria Becker

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