Auch Allradler benötigen Winterreifen
Geländereifen haben im Winter nicht den nötigen Grip
Nach wie vor sind nicht wenige Besitzer von Geländefahrzeugen noch immer überzeugt, allein durch die Allradtechnik den winterlichen Straßenverhältnissen Paroli bieten und auf Winterreifen verzichten zu können. Sicher haben diese Fahrzeuge Vorteile beim Berganfahren, auch auf Sommerreifen. Doch bergab kann es schon haarig werden – nicht zuletzt durch das Gewicht dieser Fahrzeuge. Deshalb bezieht sich der Appell, auf Winterschluppen umzurüsten, auch auf Geländegänger und Sports Utility Vehicles (SUV). Experten von Continental empfehlen aber, bei der Anschaffung von Winterreifen für 4×4-Fahrzeuge auf das M+S- und das Schneeflockensymbol zu achten. Reifen, die so gekennzeichnet sind, haben ihre Wintereignung in einem Test bewiesen.
Von gut motorisierten Pkw und Sportwagen unterscheiden sich allradgetriebene SUV heute kaum mehr, wenn es um Leistung und Höchstgeschwindigkeit geht. Doch die SUV sind deutlich schwerer, haben einen erhöhten Schwerpunkt und federn deutlich weiter ein und aus. Solche Fahrzeuge benötigen daher Winterreifen, die an ihre Fahreigenschaften und Gewichte angepasst sind und die die Antriebskraft auch unter widrigen Bedingungen sicher auf die Straße bringen – beispielsweise der ContiCrossContact Winter. Für sehr sportlich ausgelegte SUV gibt es außerdem modifizierte Winterreifen, die auf Hightech-Modellen für Pkw basieren. Solche Pneus sind zusätzlich zu ihrer Modellbezeichnung mit dem Schriftzug „SUV“ gekennzeichnet.
Weit über 90 Prozent der allradgetriebenen Wagen werden in Westeuropa auf öffentlichen Straßen bewegt, Geländefahrten gehören zu den seltenen Ausnahmen. Daher müssen ihre Winterreifen auf verschneiten und vereisten, jedoch auch auf nasskalten Straßen sichere Fahreigenschaften bereitstellen. Reifen mit Geländeeignung sind hier fehl am Platze: Ihnen fehlen die für Winterreifen typischen Lamellen, die erst die sichere Verzahnung mit Schnee und Eis gewährleisten.
Dies zeigte unter anderem ein Test der Fachzeitschrift Off-Road: Beim Beschleunigen auf schneebedeckter Fahrbahn erreichte ein Allround-Geländereifen nur 83 Prozent der Traktion eines richtigen Winterreifens, der Sommerreifen kam nur auf 50 Prozent. Ähnliche Ergebnisse lieferte der Bremstest aus Tempo 80: Das SUV mit Winterreifen benötigte einen rund 40 Prozent kürzeren Bremsweg als mit Sommerreifen. Gelände- oder gar Sommerreifen sind im Winter also auch bei Allradlern gefährliche Begleiter.
Eva-Maria Becker
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