„Mu by Peugeot“ ist bundesweit geplant

Mobilität zum Mieten startete in Berlin – nun auch Standort in Saarbrücken

Selbst oder gerade in großen Städten ist man zur Abwechslung oder überhaupt auch gern mal mit dem Rad oder dem Moped unterwegs. Wer in der Stadt auf Einkaufstour geht, braucht eher einen Kleinstwagen – dafür gibt es schon irgendwo eine Parklücke. Wer mit der Familie auf Reisen geht, braucht ein größeres Fahrzeug. Für einen Hauch Frischluft um den Kopf ist ein Cabrio schön. Das alles zu kaufen, können und wollen sich aber die wenigsten leisten.

 

Da kam Peugeot auf die Idee eines innovativen Mobilitätskonzeptes für den individuellen Bedarf, das in Frankreich erfolgreich getestet und vor anderthalb Jahren auch in Deutschland gestartet wurde – zunächst in Berlin, später in Hamburg und München. Jetzt wird das Konzept „Mu by Peugeot“ auch in Saarbrücken, dem Sitz der Peugeot-Deutschland-Zenrale, umgesetzt. Thomas Bauch, Geschäftsführer von Peugeot Deutschland, informierte die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer im Rahmen der Einweihungsfeier des neuen Standortes über „Mu by Peugeot“.
Und so funktioniert das Ganze: An einem gut erreichbaren Standort in der Stadt wird die gesamte Peugeot-Fahrzeugpalette zum Mieten angeboten. Das sind Pkw – darunter Cabrios, Sportcoupés und Vans sowie das neue Elektrofahrzeug iOn – und leichte Nutzfahrzeuge, Scooter, Fahrräder und Elektrofahrräder. In Kürze wird mit dem 3008 hybrid4 auch der weltweit erste Diesel-Vollhybrid ins Programm aufgenommen. Hinzu kommt Zubehör wie Dachboxen, Fahrradträger, Kinder- und Fahrradsitze, Schneeketten und mobile Navigationsgeräte. Der potentielle Kunde meldet sich entweder per Internet unter www.mu.peugeot.de oder direkt am Peugeot-Standort an und eröffnet gegen eine einmalige Gebühr von zehn Euro ein Konto. Auf dieses Konto können Guthaben geladen werden. Dabei geht der Kunde keine Verpflichtungen ein – das Guthaben verfällt nicht und kann jederzeit zurückgezahlt werden.

Pro Euro erwirbt der Kunde fünf Mu-Punkte und kann damit bargeldlos seine Miete bezahlen. Der Kunde kann aber auch ohne Konto und in Euro zahlen, doch dann kann er nicht von den Preisvorteilen – je nach Mietobjekt liegt der Rabatt zwischen zehn und 30 Prozent – für Mu-Kunden profitieren. Die Mietpreise verstehen sich ohne Kilometerbegrenzung, die Rückgabe der Mietobjekte erfolgt an der jeweiligen Ausleihstation. Einige Preisbeispiele: Die Pro-Tag-Miete für ein Fahrrad beträgt fünf Euro, für den Kleinwagen 207 werden 45 Euro verlangt.
Bis Ende 2012 soll sich nach den Worten von Thomas Bauch die Zahl der „Mu by Peugeot“-Standorte deutlich erhöhen. So werde das Konzept auch bei Peugeot-Partnern mit besonderer Kompetenz im Bereich Elektromobilität eingeführt. Nach und nach kämen rund 100 Partner zum Zuge, die mit „Peugeot Rent“ bereits im Vermietgeschäft tätig sind. Prinzipiell könne aber allen bundesweit 850 Standorten die Teilnahme am Mobilitätskonzept ermöglicht werden, so Bauch.
Eva-Maria Becker

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt