Neues auf dem französischen Kleinwagen Markt

Peugeot bringt den 207 Nachfolger im Frühjahr 2012 auf den Markt.

Als 208 wird er, völlig neu entwickelt,  die Nachfolge des erfolgreichen 207 im B-Segmemnt antreten. Er soll die Stärken früherer Modelle neu definieren. Mit ihm will man die Grundwerte der Marke neu erfinden, wie Peugeot das nennt eine Re-Generation. Peugeot  will einen modernen Charakter in den Vordergrund stellen.

Peugeot  wird den 208 in zwei Karosserievarianten mit drei und fünf Türen anbieten. Im Vergleich zum 207 soll ein kleineres Fahrzeug mit größerem Innenraum gebaut werden. Seine Architektur wurde mit Blick auf die Werte Agilität und Effizienz optimiert.

Erstmals kommt die neue 3-Zylinder-Motorengeneration zum Einsatz.
Eine deutliche Gewichtsreduktion von durchschnittlich 110 Kg, die im Einzelfall sogar bis 173 Kg geht weißt in die richtige Richtung.
So soll er ein Leergewicht ab 975 Kg auf die Waage bringen. Beachtenswert im Zeitalter von „immer größer immer schwerer“. Bei der Aerodynamik konnte man den Cw Wert auf 0,29 drücken.

Peugeot will eine durchschnittliche CO² Einsparung von 34 Gramm pro Kilometer erreichen. Die kompaktere Karosserie wurde um 7 cm kürzer und in der Höhe hat man einen Zentimeter eingspart, dabei aber dennoch im Knierraum der hinteren Sitze 5 cm dazugewonnen. Beim Kofferraum hat der 208 um 15 Liter zugelegt.

Sein frisches Styling ist nun an die Formensprache der Marke angepasst worden. Auch im Innenraum scheint sich einiges getan zu haben. Er soll Lust zum Losfahren vermitteln.

Laut Peugeot erhält der 208 die Motorentechnologie der neuesten Generation. So werden vier der fünf  Dieselversionen über das STOP & START-System „e-HDi“ verfügen. In Kombination mit einem niedrigeren Fahrzeuggewicht und der besseren Aerodynamik erreicht der 208 sehr niedrige Verbräuche und Emissionen. Im Durchschnitt stößt er 34 Gramm weniger CO2 je Kilometer aus als sein Vorgänger 207.

Mit dem neuen 208 wird außerdem die neue, leistungsstarke Generation von 3-Zylinder-Benzinmotoren eingeführt (1.0 l VTi und 1.2 l VTi), deren Einstiegsversion lediglich 99 Gramm CO2 je Kilometer ausstößt, was einem kombinierten Verbrauch von nur 4,3 Liter/100 km entspricht.

Auch bei der Umwelteffizienz geht der 208 neue Wege, recycelbare Materialien oder bis 100% natürliche Rohstoffe werden als „grünes“ Material verwendet.
Der Peugeot 208 steht in der Tradition der 205,206 und 207 Modelle, greift diese aber völlig neu auf.
Hans Jürgen Eibel

 

 

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt