Laguna mit weiter verbesserter Technik 

Alle Motoren des Renault-Mittelklässlers erfüllen die Euro5-Norm

Erstmals kam der Laguna im Jahre 1994 (Limousine) beziehungsweise 1995 (Kombi „Grandtour“) auf den Markt, vor drei Jahren hat die dritte Auflage des Mittelklässlers ihre Premiere gefeiert. In der Mitte seines „Lebenszyklus“ ist der Laguna jetzt überarbeitet worden. Im 2011-er Modelljahr startet er in beiden Versionen mit einer modifizierten Optik und neuen Motoren. In punkto Design hat man vor allem an der Front gefeilt. Sie wird von einem tief gezogenen Kühlergrill, markanteren Scheinwerfern und mehr Chromleisten geprägt.

 

Wichtigste technische Verbesserung: Die Motoren arbeiten noch effizienter und sauberer und  erfüllen nun allesamt die Euro5-Abgasnorm. Zur Wahl stehen sechs Triebwerke – zwei Benziner und vier Selbstzünder. Basis-Benziner ist der 2,0-Liter-Motor mit 103 kW/140 PS. Er läuft sowohl mit Benzin als auch mit Bioethanol (E85) und verbraucht davon im Schnitt 7,5 Liter auf 100 Kilometern – der Kombi nimmt auf dieser Distanz 0,1 Liter mehr. Topbenziner ist der 125 kW/170 PS starke Turbo, der serienmäßig mit einer proaktiven Sechsstufen-Automatik ausgestattet ist. In Limousine und Grandtour benötigt der durchzugsstarke Vierzylinder 8,7 Liter Kraftstoff.

Daneben werden vier Turbodiesel mit Common-Rail-Technik und serienmäßigem Dieselpartikelfilter angeboten. Der Basis-Diesel mit 81 kW/110 PS kommt im Durchschnitt mit 4,7 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern aus. Der Top-Diesel leistet 131 kW/178 PS,  generiert das maximale Drehmoment von 400 Nm bei 2000 U/min und verbraucht nur einen Liter mehr als der Basis-Diesel. Außerdem neu: Die dynamische Allradlenkung 4Control, die zum Serienumfang des GT gehört, ist nun auch auf Wunsch für den Laguna Initiale erhältlich. Dieses Technik-Feature ist einfach genial und erhöht sowohl die Fahrdynamik, als auch die Fahrsicherheit.

Und so funktioniert es: Bis Tempo 60 schlagen die Räder der mitlenkenden Hinterachse mit maximal 3,5 Grad entgegengesetzt zur Vorderachse ein. Dadurch verringert sich der Wendekreis. Zudem wird eine direktere Lenkübersetzung möglich, wodurch sich der Lenkaufwand für den Fahrer deutlich reduziert. Damit lässt sich das Fahrzeug direkter dirigieren. Über Tempo 60 steuern die Hinterräder in die gleiche Richtung wie die Vorderräder – was sich positiv auf die Kurvenstabilität auswirkt.

Der neue Laguna ist in den Ausstattungen Expression, Dynamique, GT und Initiale erhältlich. Bereits in der Basisausstattung, mit der der Laguna für 22 650 Euro zu haben ist, sind unter anderem Klimaanlage, Lederlenkrad, Stoff-Leder-Polsterung, 16-Zoll-Leichtmetallräder, Nebelscheinwerfer sowie ein MP3-fähiges CD-Radio und die komplette Sicherheitstechnik an Bord.
Eva-Maria Becker

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