Ein Kompakter mit reinem Elektroantrieb
Der Nissan Leaf kommt nun auch in Deutschland auf den Markt
Bereits im November 2010 war der Nissan Leaf in Europa als „Auto des Jahres 2011″ ausgezeichnet worden – und das lange vor dem Marktstart in der „alten Welt“. In einigen Ländern Europas wird der Leaf bereits ausgeliefert und hat schon rund 22 000 Kunden gefunden. In Deutschland ist im April Verkaufsstart bei zunächst 18 Nissan-Partnern – dazu gehört unter anderem auch das Autohaus Mosig in Senftenberg. Das Fahrzeug ist für 36 990 Euro zu haben.
Der Leaf ist 4,45 Meter lang und 1,55 Meter hoch und hat damit in etwa die Maße eines Kompakt- bis Mittelklassefahrzeugs. Die Platzverhältnisse für die Passagiere entsprechen dem auch. Der Gepäckraum fasst 330 Liter und damit etwa so viel wie der eines VW Golf. Zur Serienausstattung gehören neben einem umfangreichen Sicherheitspaket unter anderem eine Klimaautomatik, ein Navigationssystem, eine Rückfahrkamera und ein Anschluss für die Schnellladung, die nach Angaben von Nissan zu 80 Prozent in einer halben Stunde erledigt sein soll. Das Laden an der Haushaltssteckdose dauert rund acht Stunden.
Der Elektromotor des Fahrzeugs leistet 80 kW/109 PS und entwickelt 280 Newtonmeter Drehmoment – und das vom Start weg. Damit setzt er den rund 1,6 Tonnen schweren Leaf sportlich in Bewegung. Die Höchstgeschwindigkeit ist zur Sicherheit auf 145 km/h begrenzt. Als Reichweite für einen voll aufgeladenen Leaf gibt Nissan 175 Kilometer an. Und so setzt er sich in Bewegung: Über einen Drehschalter auf der Konsole werden die beiden Fahrprogramme „D“ und der besonders effiziente Eco-Modus sowie Vorwärts- und Rückwärtsgang gewählt. Dann kann das Strompedal gedrückt werden – und ab geht es.
Während verschiedene andere Elektroautos fast lautlos dahinrollen und von Fußgängern und Radfahrern manchmal erst im letzten Moment wahrgenommen werden, will Nissan bei seinem Fahrzeug die mögliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer reduzieren. Dazu erzeugt der Leaf ein künstliches Motorgeräusch. Übrigens: Als erstes reines Elektroauto hat der Leaf beim EuroNCAP die Höchstwertung von fünf Sternen erhalten. Dabei widerstanden die 48 Lithium-Ionen-Batterie-Module, die sich im Unterboden des Fahrzeugs befinden, problemlos allen Aufprallarten.
Eva-Maria Becker
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