Kompakter Lademeister in neuen Versionen

Opel hat den Combo neu aufgelegt / Auch als Siebensitzer und mit Hochdach

In diesen Tagen tritt ein ganz neuer Opel Combo an. Er ist gemeinsam mit dem Fiat-Modell Doblò entwickelt worden und kommt jetzt in zwei Pkw-Versionen auf den Markt – als Van mit fünf oder sieben Sitzen. Neu ist, dass die Fahrzeuge nun auch mit zwei Radständen und zwei Dachhöhen angeboten werden. Die Vans verfügen serienmäßig über zwei Schiebetüren und eine oben angeschlagene Heckklappe. Wahlweise ist auch eine asymmetrische Doppelflügeltür erhältlich.

Daneben tritt die Kastenwagen-Version an, die es auch mit verglastem Aufbau gibt. Die beiden seitlichen Schiebetüren der Transporter-Versionen sind optional erhältlich. Mit bis zu 3800 Litern bei kurzem Radstand beziehungsweise 4600 Litern bei langem Radstand bietet der neue Combo jeweils das größte Ladevolumen seiner Klasse. Eine Zuladung von bis zu einer Tonne ist erlaubt.

Als Antriebe stehen vier Dieselmotoren, ein Benziner und ein Erdgasmotor mit Leistungen von 66 kW/90 PS bis 99 kW/135 PS zur Wahl. Alle Motoren sind auch in  der besonders Kraftstoff sparenden ecoFlex-Version mit Start-Stopp-System zu haben. Damit verbraucht der kleinste Selbstzünder im Normverbrauch nur knapp fünf Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern.

Schon die Basisversion ist serienmäßig mit Zentralverriegelung, elektrischen Fensterhebern, Servolenkung, einer höhen- und längsverstellbaren Lenksäule, einem vierfach verstellbaren Fahrersitz – optional auch mit Höhenverstellung – sowie Fahrer-Airbag und ABS ausgestattet. Der Van ist in den Ausstattungsniveaus Selection und Edition lieferbar; der elektronische Schleuderschutz ESP ist serienmäßig an Bord.

Was Kastenwagen und Kombi gemeinsam haben: Sie bieten zum günstigen Preis viel Platz auf kleiner Fläche und damit sowohl für Gewerbetreibende, Handwerker und Händler als auch für Familien eine durchaus überlegenswerte Alternative. So ist der Basis-Kastenwagen mit dem 70 kW/95 PS starken Benziner für 13 750 Euro – ohne Mehrwertsteuer – zu haben. Die Vans gibt es inklusive Mehrwertsteuer ab 17 650 Euro.

In jedem Falle haben Fahrer und Beifahrer jede Menge Platz. Der Fahrer selbst hat auf seinem straffen, aber dennoch komfortablen Gestühl dank der erhöhten Sitzposition eine sehr gute Übersicht. Gegenüber den Vorgänger-Versionen gefällt der neue Combo durch besseres Handling und mehr Fahrkomfort.

Zahlreiche Ablagen in den Türen oder unter dem Beifahrersitz, ein sehr großer Rückspiegel und zahlreiche weitere pfiffige Details vervollständigen den guten Eindruck vom Innenraum. Im Kombi sitzen auch die Fondpassagiere sehr kommod – zudem können sie durch die praktischen Schiebetüren auch bei engen Parkverhältnissen sehr bequem ein- und aussteigen. Der Kastenwagen bietet hingegen eine Menge Platz für Transportgut oder auch für Handwerker-Einbauten.
Eva-Maria Becker

 

 

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt