Caravan mit futuristischer Anmutung
Hobby hat mit dem Premium eine neue Oberklasse-Baureihe aufgelegt
Werden Produkte als „Premium“ bezeichnet, wird von ihnen eine exzellente Qualität, besondere Hochwertigkeit oder auch außergewöhnliches luxuriöses Design erwartet, und aufgrund dessen werden auch gehobene Preise durchaus akzeptiert. Im automobilen Bereich steht Premium für die Oberklasse. Der Caravan- und Reisemobilhersteller Hobby hat nun den „Premium“ aufgelegt – seine Weltpremiere feierte die neue Oberklasse-Baureihe des Herstellers auf dem Caravan-Salon. Die Preise starten trotz des Premium-Anspruchs bei sehr moderaten 18 170 Euro, das super ausgestattete und sehr großzügig bemessene Topp-Modell kostet 25 880 Euro.
Die neue Wohnwagen-Baureihe ist mit neun Modellen unterschiedlicher Längen – von 6,68 bis 9,49 Metern – auf dem Markt. Drei davon sind Tandem-Achser. Ihr Design ist ganz klar eine ihrer Stärken: Die Wagen gleich welcher Länge gefallen durch den futuristisch anmutenden Bug und ihre fließenden Linien. Elegant sind die Kunststoffhülle und die Alu-Seitenwände mit leichter Hammerschlagstruktur geformt. Hervorragend passen dazu die getönten Scheiben der Fenster und die modern gestylten Leuchten am Heck. Der Caravan wirkt wie aus einem Guss, sagt man bei Hobby, und das ist nicht übertrieben.
Dabei leistet sich Hobby den Luxus, dem Wohnwagen ein automobiles Flair zu verleihen – von der Front, die unten Lufteinlässe zu haben scheint, bis zur spoilerartigen Abrisskante hinten am Dach. Vorbei die Zeit, da solche Gefährte langweilig und eintönig daherkamen. Den Premium jedenfalls werden auch junge Leute schick finden. Und man muss keine Tüllgardinen vor die Fenster hängen – die Fenster sind ja dunkel getönt! Diese Caravans haben das Zeug dazu, der jungen Generation das Campen schmackhaft zu machen. Praktische Details sind der Heckkofferraum zum Verstauen von Utensilien bis zu einem Gewicht von 30 Kilogramm – das können beispielsweise Campingmöbel für den Außenbereich sein – sowie ein Bugkasten für die Gasflaschen.
Die klaren Linien des Caravan-Aufbaus setzen sich im Innenraum fort. Kein plüschiger Schnickschnack, der an Wohnwagen der 1970er-Jahre erinnern könnte. Die Aufteilung der Räumlichkeit ist durchdacht und großzügig geplant. Modernste Möbel und eine ebensolche technische Ausstattung – unter anderem mit dem den neu entwickelten 140-Liter-Slimtower-Kühlschrank – sorgen für eine zeitgemäße Atmosphäre.
Eva-Maria Becker
AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv
Gebrauchtwagen auf: