Athletischer Auftritt und Antritt

BMW hat Cabrio und Coupé der 3er-Reihe in Styling und Technik weiter optimiert.

Seit einem halben Jahr sind die Neuen im Handel. Die Preisliste startet für das Coupé bei 31 500 Euro, das Cabrio kostet mindestens 38 700 Euro. Im Design entsprechen die Fahrzeuge weitgehend den aktuellen Linien der Baureihe, die vor reichlich einem Jahr neu aufgelegt wurde.

  

 

 

Sie wirken aber auch eigenständig durch die speziell geformte Haube, den Falz in der Seite – der jetzt noch mehr betont ist als bei den Vorgängern –  und natürlich das Heck. Das zeigt schon ein paar Muskeln mehr als die Limousine. Die Front gefällt mit der breiter und fast räumlich wirkenden Niere, den neu gestylten Scheinwerfern mit LED-Blinkern und LED-Tagfahrlicht und dem ins Licht gerückten durchgängigen Lufteinlass. Durch diese Modifikationen soll der sportlich elegante Charakter der beiden Modellvarianten noch stärker als bisher betont werden.

Überarbeitete Außenspiegel, neue Farben und neue Felgen-Designs runden die optischen Retuschen ab. Das Interieur ist dem Charakter der Fahrzeuge angepasst und erwartet die Passagiere mit edlen Materialien, elegantem Design, mit Komfort und Sportlichkeit. Im Zuge des Facelifts hat BMW unter anderem neue Lederfarb-Kombinationen ins Spiel gebracht. Sportliche Sitze und das Sportlenkrad, das jetzt einen Feinschliff erhielt, gehören zur Grundausstattung.

Als sehr praktisches Detail in solchen Fahrzeugen fällt der automatische Gurtbringer auf. Weil man bei BMW davon ausgeht, dass Coupé und Cabrio nur selten „ganz gefüllt“ fahren, wurde die Rückbank für zwei Personen ausgeformt. Der Gepäckraum des Coupés fasst mit 440 Liter ordentlich viel, im Cabrio werden je nach Dachlage 210 bis 350 Liter untergebracht. Eine Durchlademöglichkeit für lange Gegenstände wird gegen Aufpreis geschaffen.

Wesentliches hat sich unter dem Blechkleid getan: BMW konnte Verbrauch und Emissionen der  Motoren senken, ohne den Fahrspaß einzuschränken. Ganz neu ist der Basismotor  318i für Coupé und Cabrio. Der 2,0-Liter-Benziner leistet 105 kW/143 PS, schafft eine Spitze von 210 km/h und verbraucht im Durchschnitt nur 6,3 Liter (Cabrio: 6,6 Liter) Kraftstoff auf 100 Kilometern.

Gründlich überarbeitet wurde der 2,0-Liter-Selbstzünder 320d, der jetzt 135 kW/184 PS leistet und 4,7 Liter Dieselöl auf 100 Kilometern durchlaufen lässt. Als BMW 320d Efficient Dynamics mit Start-Stopp-Automatik verbraucht der Motor laut Hersteller sogar nur 4,1 Liter Diesel pro 100 Kilometer. Damit emittieren die Fahrzeuge lediglich 109 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer.

Das sind eindeutig Spitzenwerte im Segment. Im Praxistest auf Stadt- und Landstraßen sowie Autobahnen –  ohne Schleichen und Windschattenfahrten, ohne überlanges Ausrollen und sonstige Kraftstoffspar-Spielchen – verbrauchte das 320d Coupé immer noch sehr moderate 5,6 Liter.
 
Auch der Topmotor der Baureihe, der Sechszylinder 335i mit einer Leistung von 225 kW/306 PS, ist überarbeitet worden. Bei gleichgebliebener Leistung verbraucht er durchschnittlich mit 8,4 Litern rund sieben Prozent weniger Kraftstoff als sein Vorgänger. Alle Motoren erfüllen nun die Abgasnorm Euro 5.

Die Motoren werden serienmäßig mit Sechsgang-Handschaltern kombiniert, der große Diesel ist mit einer Sechsstufen-Automatik ausgestattet. Diese ist gegen Aufpreis auch für die anderen Motoren lieferbar. Außer für den Top-Benziner: Für den ist ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe im Angebot.
Eva-Maria Becker