 Fahrbericht:  Facelift Peugeot RCZ
Fahrbericht:  Facelift Peugeot RCZ
Mit sanften Korrekturen Bild verbessert.
Einen Sportwagen der sanfteren Art hat Peugeot mit dem RCZ auf die Beine gestellt. Schon das erste Modell hat Furore gemacht. So verwundert es nicht, dass das Facelift eher moderat ausfiel. Wenig ist oft mehr
 Schon die Formgebung des RCZ transportiert dass Peugeot mit dem RCZ einen  Sportwagen  hat, der von sonst Üblichen abweicht. Schon beinahe weiblich  anmutende Linien machen den RCZ aufregend aber nicht aggressiv. Sportlich  straff ist die Fahrwerksauslegung , aber ohne übertriebene  Härte. 
 Mit leichter, frontantriebüblicher Untersteuertendenz lässt sich der RCZ locker  durch die Kurven dirigieren.Eine exakte Lenkung mit handlichem Lenkrad hilft  dabei. Seine Bremsen sind der Leistung angepasst und sprechen präzise und  schnell an. Der ausfahrbare Heckspoiler stabilisiert die Hinterachse bei hohen  Geschwindigkeiten.
 Die Sportsitze sind komfortabel und bieten einen sehr guten Seitenhalt. Coupé  üblich sind die Sitze der zweiten Reihe mehr Alibi als nützlich.
 Die Topversion des  RCZ wird angetrieben  von einem Turbo Benziner mit 200 PS. Damit spurtet er von Null auf 100 in 7,5  Sekunden und erst bei 235 Km/h ist Schluss. Für die Fans des Selbstzünders gibt  es auch den Turbodiesel mit 165 PS aus dem Regal von PSA. 
Mit beiden  Motorisierungen ist man recht Dynamisch unterwegs. Wem etwas weniger Leitung  reicht, der kann auf den Benziner mit 155 PS zurückgreifen was ja auch nicht  wenig ist.
 Der Benziner bringt seine Leistung über die Drehzahl, bleibt dabei aber sparsam  im Verbrauch. Naturgemäß holt der Diesel seine Performance aus dem üppigen  Drehmoment
 Ein Sechsgang Handschaltgetriebe ist für den Kraftfluss zu den Vorderrädern  verantwortlich und gut abgestimmt.Es schaltet sich recht harmonisch.
 Zur dynamischen Form des Peugeot passt auch das noble Interieur.  Klavierlackoptik und viel Chrom prägt das Erscheinungsbild. Sympathisch  anzufassen sind die Oberflächen und auch die Bedienung des RCZ ist im Standard  von Peugeot gehalten und man gewöhnt sich leicht daran.   
 Der RCZ steht ab  28.600 Euro beim Peugeot Händler
 Hans Jürgen Eibel
Unsere Videoclips auf: 
  AM24.tv 
 You Tube 
 
 Versicherungs-Rechner
Gebrauchtwagen auf:
{youtube}hEjD-T4BxJk{/youtube}
