Klein aber oho

Peugeot’s neuester Spross

Nein, 2008 ist kein längst vergangenes Jahr, sondern die Bezeichnung für den kleinen Cross Over von Peugeot auf der Basis des 208. Peugeot hat auch aus der Stadt der Liebe(Paris) seit langem wieder mal Positives zu vermelden. Keine Diskussion um Werksschließungen, die neu entwickelten Modelle bestimmen den Charakter der Meldungen und dazu erfreuliche Verkaufszahlen und Bestelleingänge. Der Trend steht auf vorwärts mit Elan.

Der 2008 bietet einen leichten Einstieg für die ältere Generation, seine Sitzflächen liegen auf einer Ebene, die der leichten Versteifung der Lendenwirbel recht entgegenkommen. Hat man das Gefährt erst geentert, vollzieht sich die Verwandlung hin zur Sportlichkeit. Sportsitze und ein kleines Lenkrad, das ja schon vom 208 her bekannt ist. Die Instrumente können dadurch so angebracht werden, dass sie gut im Sichtfeld des Fahrers liegen, fast wie ein Headupdisplay. Der Innenraum wirkt hochwertig, keine Billigknöpfe oder Applikationen. Hier hat Peugeot umgedacht und nicht auf den Cent geschaut, sondern ein Wohlfühlambiente kreiert.
Ein variabler Innenraum mit einem großen Kofferraum mit 422 Litern Volumen, der sich auf Knopfdruck durch Umlegen der Rücksitzlehnen im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt zu einer ebenen Ladefläche verwandeln lässt , macht ihn vielseitig einsetzbar. Voll umgeklappt hat das Gepäckabteil dann ein Fassungsvermögen von 1400 Litern.
Nun die Fahrvorstellung in Bad Neuenahr hatte einen Sinn, wie das Wort schon sagt – Fahren. Also ging’s los in die passähnlichen Straßen der Eifel. Hier erwies sich die gewählte Motorisierung mit dem 115 PS Vierzylinder Diesel als optimal. Der Motor zieht ordentlich los und harmoniert gut mit dem 6-Gang Getriebe. Die Schaltung erfordert ein exaktes und energisches Bewegen des hübschen Schaltknüppels. In unserer Ausführung (allure) war auch das Navigationsgerät enthalten, das allerdings in der Eifel einige Probleme hatte sich zu Recht zu finden. Das elektronische Sperrdifferenzial für die Vorderachse überzeugt. Sowohl bei schwierigen Straßenverhältnissen oder auf Abwegen, als auch in schnell gefahrenen Kurven  Etwas unglücklich ist die Anordnung des Wählrades für die verschiedenen Programme unterhalb der stylischen breiten Handbremshebels.
Der 2008 fährt sich sehr direkt und liegt sehr gut. Auch seine Wendigkeit verschafft ihm Freunde in der Stadt. Übrigens Stadt, da taucht auch das Thema Einparken auf. Hierfür hat Peugeot nun den Parkpilot im Angebot, der das Abschätzen des Parkraums und die notwendigen Lenkradbewegungen für das Manöver selbsttätig ausführt.
Peugeot hat für den 2008 einen 1.2 Liter Dreizylinder Benziner entwickelt der 82 PS leistet. Der 1,6 Liter bringt 120 PS auf den Prüfstand und erscheint angesichts des Leergewichts von über 1200 Kg doch der adäquatere Motor zu sein. Drei Diesel mit einer Leistungsabstufung von 92 und 115 PS sind mit Stop Startautomatik ausgerüstet.
Alles in allem war der erste Eindruck recht positiv und wir werden diesen demnächst in einem Fahrbericht vertiefen. Bis dahin fahren sie den 2008 ruhig mal Probe und verschaffen sie sich einen eigenen Eindruck von diesem City Crossover. Es kann sich lohnen Der Startpreis für den 2008 liegt bei 14.700 Euro.
Hans Jürgen Eibel

 

 

Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube


Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt