In älteren Fahrzeugen können moderne Hightech-Schmierstoffe oft mehr schaden als nutzen. Beachten Sie daher einige wichtige Grundregeln und setzen Sie die passenden Produkte ein. Wie Sie die passenden Schmierstoffe für Klassikfahrzeuge wählen, erklärt Dipl.-Ing. (FH) Sven Köhler, Produktmanager für Automotive-Schmierstoffe bei ADDINOL.

 

 

 

Moderne Schmierstoffe mit ihren hochwirksamen Additiven sind für den Einsatz in älteren Fahrzeugen nicht geeignet, denn sie greifen häufig Dichtungsmaterialien und die früher verwendeten Metalllegierungen an. Hightech-Motorenöle mit ihrer starken Reinigungskraft lösen zudem im Motoreninnern der Oldies alte Ablagerungen. Diese wiederum können die Ölkanäle verstopfen und damit das vorzeitige Aus für den Motor herbeiführen.

 

Bei der Auswahl der Schmierstoffe ist also Vorsicht geboten. Alte Betriebsanleitungen führen außerdem Klassifizierungen für Motoren- und Getriebeöle auf, die so nicht mehr gebräuchlich sind. Grundsätzlich sollten folgende Regeln beachtet werden.

 

? Je älter das Fahrzeug, desto weniger Additive darf das Motorenöl enthalten! Synthetische Motorenöle – sie kamen erst ab etwa 1980 auf den Markt – eignen sich aufgrund ihrer „modernen“ Additivierung nicht für diese Fahrzeuge.

 

? Klassikfahrzeuge mit Zweitaktmotoren sind in der Regel nicht mit einem separaten Schmierstofftank ausgestattet. Hier kommen mild legierte Zweitaktöle zur Gemischschmierung zum Einsatz (Mischungsverhältnis 1:25, 1:33).

 

? Für einfache Schaltgetriebe werden in der Regel unlegierte Einbereichsgetriebeöle nach API GL 1 verwendet. Für Schaltgetriebe mit Buntmetallkomponenten und/oder mit Kupplung im Ölbad mild legierte und mit EP-Additiven versehene Einbereichsgetriebeöle nach API GL 3.

 

? Alte Betriebshandbücher geben die Viskosität des Öls in Grad Engler bei 50 °C an. Bestimmen Sie immer die heute gültige Viskosität nach SAE mit nachstehender Tabelle.

 

Vergleichstabelle SAE Motoren- und Getriebeöle – °Engler (Circawerte)

SAE-Klasse bei 40 °C

Grad Engler  bei 50 °C

Motor

Getriebe

von

bis

10 W

75 W

2,20

3,25

15W, 20W,   25W, 20

80 W

3,00

6,20

30

85 W

5,20

8,20

40

90

8,80

12,80

50

10,50

26,00

 

* Hinweis: heutige SAE Klassen beschreiben die Viskosität bei 40 °C

 

ADDINOL, der deutsche Spezialist für Hochleistungs-Schmierstoffe, bietet außer modernen Hightech-Produkten ein breites Sortiment speziell für Oldtimer an, wie zum Beispiel:

? ADDINOL M 30 SAE 30 und M 50 SAE 50, unlegierte Motorenöle entsprechend API

SA/CA für Benzin- und Dieselmotoren

? ADDINOL Super Mix MZ 405, ein besonders mild legiertes Zweitaktöl

? ADDINOL Getriebeöle 80W, 90 oder 140, mild legiert

? ADDINOL Zündunterbrecheröl im praktischen Dosierstift, speziell für die Reibpaarung

Nocken/Unterbrechernase bei Pkw mit Kontaktzündung und Schmierfilz

? ADDINOL Korrosionsschutzöl KO 220 C, dickflüssiges Korrosionsschutzöl als

Unterbodenschutz von Klassikfahrzeugen

? ADDINOL KO 6-F Spray, wasserverdrängendes Korrosionsschutzfluid für Metallteile.

 

Übrigens: ADDINOL Schmierstoffe holen aus jedem Motor die Power, die wirklich in ihm steckt. Unsere Automotive Schmierstoffe verfügen über 150 namentliche Freigaben international führender Kraftfahrzeughersteller.

www.addinol.de

 

Bildquellen: Sven Köhler, ADDINOL – Oldtimer, RKB Miginfo pixelio.de