Neuer umweltfreundlicher Pneu von Bridgestone

Ecopia-Käufer unterstützen die Arbeit des WWF Deutschland

Bridgestone hat jetzt seinen neuen umweltfreundlichen Pkw-Reifen Ecopia EP150 auf den Markt gebracht – zunächst in den Größen 14 bis 16 Zoll für Kompakt- und Mittelklassewagen. Weitere Dimensionen sollen folgen. Der Ecopia erfüllt dank einer neuen Materialtechnologie und eines modifizierten Profils, mit dem Anpressdruck und damit die Bremsleistung bei Nässe verbessert werden konnten, besondere Ansprüche an Sicherheit und Komfort: Er bietet hohe Sicherheit bei Nässe und gleichzeitig einen – im Vergleich zu anderen aktuellen Bridgestone-Reifen in gleichen Größen – um 15 Prozent reduzierten Rollwiderstand. Das spart Kraftstoff und führt damit auch zu geringeren CO2-Emissionen: So konnte die Kraftstoffeffizienz um durchschnittlich drei Prozent verbessert und der Kohlendioxidausstoß um drei Prozent gesenkt werden.

Bereits zur Markteinführung in Deutschland, Österreich und der Schweiz konnte der Ecopia EP150 im Sommerreifen-Test der Automobilclubs ADAC, TCS und ÖAMTC überzeugen. Es wurden insgesamt 16 Sommerreifen in der Größe 195/65 R15 V und 17 Sommerreifen in der Größe 175/65 R14 T beurteilt. Zu den Bewertungskriterien gehörten Leistung bei Nässe und Trockenheit, Geräusch/Komfort, Kraftstoffverbrauch und Verschleiß.
Als beste Bewertung des ADAC wurde im aktuellen Test die Note „gut“ vergeben. Und genau diese Benotung und den zweiten Platz insgesamt erreicht der Bridgestone Ecopia EP150 in der Dimension 195/65 R15 V. Bei TCS und ÖAMTC erhielt er ebenfalls jeweils die beste Bewertung und damit ein „sehr empfehlenswert“. Der Reifen wurde als „gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen“ und als ein „sehr ausgewogener Reifen“ eingeschätzt.
Auch bei der Stiftung Warentest  konnte der Ecopia EP150 punkten: Aus ihrem aktuellen Test (Ausgabe 3/2011) ging der Bridgestone Ecopia EP 150 in der Dimension 195/65 R15 mit der besten Bewertung „gut“ hervor. Zudem erzielte der Reifen die beste Gesamtbewertung in den Testkriterien Außen- und Innengeräusch. Beurteilt wurden dabei 32 Sommerreifen, davon 16 in der Größe 175/65 R14 und 16 in der Größe 195/65 R15.
Bridgestone verbindet die Einführung des Ecopia EP150 auf dem deutschen Markt mit einer besonderen Aktion: Der Hersteller unterstützt die Arbeit des WWF (Wide Fund For Nature) Deutschland, indem er pro verkauften Reifensatz 20 Euro an die Umweltschutzorganisation abführt oder aber dem Kunden eine kostenlose Jahresmitgliedschaft beim WWF anbietet. Mit dieser Kampagne will Bridgestone einen für den Endverbraucher greifbaren Beitrag zum Umweltschutz leisten. Der Hersteller will als ein Unternehmen wahrgenommen werden, „das sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung sehr bewusst ist und entsprechende Initiativen umsetzt“, so  Gerry Duffy, Chef von Bridgestone Deutschland.
Eva-Maria Becker

 

 

Auch als Video bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt