Ab Oktober mit Kälte-Spezialisten unterwegs

Umrüsten auf Winterreifen am sichersten in der Fachwerkstatt

Es ist purer Leichtsinn, im Winter auf Sommerschluppen unterwegs zu sein. Und es gibt heute auch kein haltbares Argument mehr gegen das Umrüsten: Die Preise sind gesunken, und die Winterpneus lassen Sommerreifen-Geschwindigkeiten zu. Und die These, dass man kaum mal im Winter mit Schnee und Eis rechnen muss, hat der vergangene Winter klar widerlegt – sie ist damit kein Argument gegen Winterreifen. Und bereits ab plus 7°C verlieren Sommerreifen ihre optimale Haftung. Ihre spezielle Laufflächenmischung verhärtet dann, wird spröde und zum Unsicherheits-Faktor.

 

 

Deshalb raten sowohl Technik- und Reifenexperten als auch Unfallforscher dringend zum Wechsel auf Winterreifen. Sie sind aufgrund ihrer speziellen Gummimischung bestens auf die winterlichen Wetterverhältnisse vorbereitet und ermöglichen auch bei niedrigen Temperaturen ein hohes Maß an Fahrsicherheit. Welcher Winterreifen nun zu empfehlen ist, kann unabhängigen Reifentests entnommen werden.

Einer der Testsieger ist der neueste Ultra-High-Performance-Winterreifen von Dunlop – der  SP Winter Sport 4D. Hochtechnologien sind in diesem Pneu verbaut, die den Reifen noch sicherer machen und gewährleisten, dass der Fahrer stets ein genaues Feedback von der Straße bekommt. Ein spezielles 4D-Lamellen-System wurde für das Profil entwickelt – das bisherige 3D-System also um eine neue Quer-Lamelle ergänzt. Damit ist ein Mikro-Block geschaffen worden, der es ermöglicht, den Druck noch besser auf die Fahrbahn zu verteilen und so Traktion und Grip zu verbessern.
Durch die erhöhte Anzahl der Lamellen kann die Aufstandsfläche des Reifens einen optimalen Kontakt zum Straßenbelag herstellen. So werden bessere Leistungen beim Bremsen und beim Beschleunigen erzielt. Wie weit sich die Lamelle öffnet, wird von der Traktionskraft bestimmt. Je größer die Traktionskraft in Laufrichtung, desto größer die Öffnung. Dabei wird die Verformung der Profilblöcke durch das innovative System der sich miteinander verzahnenden Lamellen reduziert.

Auch auf nassen Straßen, in den Wintermonaten nicht selten, bewährt sich der Dunlop SP Winter Sport 4D. Die spezielle Laufflächenmischung garantiert über eine große Temperatur-Bandbreite eine hohe dynamische Steifigkeit. So wurde ermittelt, dass der Dunlop SP Winter Sport 4D – bei verringertem Rollwiderstand und dementsprechend niedrigerem Kraftstoffverbrauch – den besten Grip seiner Klasse auf nasser Fahrbahn bietet, ohne dass die Schnee-Eigenschaften beeinträchtigt werden.
Eine allgemeine Regel besagt, dass im Oktober auf Winterreifen umgerüstet werden sollte. Manche Hobbymechaniker schreiten dann gern selbst zur Tat, um Zeit und Geld zu sparen. Doch Ungeübten kann bei der Selbstmontage leicht ein Fehler unterlaufen, warnen unter anderem die Experten der Automobilclubs. Und dann kann es statt der vermeintlichen Ersparnis teuer oder gefährlich werden. Sie raten, dazu eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
Dort stehen alle Werkzeuge und Vorrichtungen für einen professionellen Reifenwechsel und gegebenenfalls für das Auswuchten zur Verfügung. Außerdem können Reifen aus dem Vorjahr genau auf selbst kleinste Beschädigungen und eine ringsum ausreichende Profiltiefe untersucht werden. Jede Fachwerkstatt bietet zudem den Service, die gerade nicht benötigten Reifen für die nächste Saison zu lagern.
Eva-Maria Becker

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt