Dickes Motorrad? Dicke Batterie!

Mancher Motorradfahrer kennt das Problem: Die Startleistung mag am Anfang noch gehen, aber über die Zeit lässt die Starterbatterie nach.
So erging es uns regelmäßig. wir haben dann eine stärkere mit 21 Ah verbaut, mehr passt, von den Abmessungen her nicht in den Batteriekasten des Harley Quad. Aber auch diese Batterie fing schnell an zu schwächeln und letztenendes war sie mit dem großen Harley Block überfordert.

Das war eine konventionelle Bleigel Batterie, wenn auch keine Billige. Nun haben wir uns die Batterien von Noco angesehen, genauer die NOCO Lithium Reihe. Für unsere Zwecke passt die NLP20, diese wurde uns dann auch freundlicherweise von NOCO zur Verfügung gestellt.
Noco wirbt mit höherer Startleistung und längerer Haltbarkeit, bislang können wir das bestätigen. Die Harley startet wie vom Affen gebissen, es kommt kein Gefühl von Trägheit auf, so wie es mit der konventionellen Batterie der Fall war. Generell kam die alte Batterie nie an das Startverhalten der NOCO Lithium heran.

Aber nun der Reihe nach.

Die Batterie kommt in einer schönen Verpackung mit allerlei Zubehör. So sind mehrere Adapterplatten dabei, um sie schonmal auf die gleiche Höhe wie die alte Batterie zu bringen. Auch Schrauben für die Befestigung der Pole sowie ein passender Imbusschlüssel werden mitgeliefert. Die Akkupole haben ehrere Befestigungspunkte, womit sich die Batterie in nahezu jeden Typ Motorrad einbauen lässt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass der Lithium Akku nur einen Bruchteil der Bleigel Version wiegt. Zudem gibt’s keine Säure oder lästiges befüllen vor der Erstinbetriebnahme. Ein kleiner Nachteil hat sich für uns ergeben: Das vorhandene Erhaltungsladegerät kann leider keine Lithium Batterien laden, also mussten wir hier ein entsprechendes ordern, das war aber alles, was wir zu meckern hatten.

Fazit:

Klare Empfehlung zu dieser neuen Akkutechnologie!

Das Datenblatt zu unserer getesteten Variante:

https://no.co/media/nocodownloads/format/n/l/nlp20_data_sheet_09.30.21_2.pdf

Hier gibt’s noch mehr NOCO Produkte:
https://no.co/