Defekte Stoßdämpfer? Instandsetzen!

Nun mag der Titel zwar einiges verraten, aber den Hintergrund noch nicht. Denn neue Stoßdämpfer sind im Normalfall erschwinglich, sind es aber Verstellbare wird die Sache schon interessanter.

So verfügt auch unser Challenger SRT über ein verstellbares Bilstein-Fahrwerk, leider wurde ein ölender Dämpfer diagnostiziert. Da man Stoßdämpfer aber immer Paarweise tauscht, wären also zwei fällig. Kostenpunkt: ca 1150 € PRO Stück. Hier fängt man dann doch langsam an, nach Alternativen Ausschau zu halten. Option eins wäre ein komplett anderes Fahrwerk zu verbauen, das wäre zu dem Preis auch drin, Nachteil wäre dann der Verlust der originalen Härteverstellung, zudem wäre das Fahrzeug dann auch nicht mehr im Originalzustand, den wir doch bewahren wollen.

Zweite Option wäre eine Instandsetzung, eine Suche hat ein paar Firmen in Deutschland ausgespuckt, die so etwas anbieten, aber die Antworten waren weniger befriedigend bis abschreckend.

Also haben wir weiter gesucht und sind Letzen Endes auf die Firma Nagengast in Polen gestoßen, hier wurde sofort zugesagt und wir sollten die Dämpfer hin schicken

.

Gesagt getan, und kurze Zeit später kam ein Paket zurück, Inhalt: zwei neuwertig aussehende Stoßdämpfer. Wenn die Aufkleber wieder drauf wären, könnte man fast meinen, es wäre ein Satz nagelneuer.

Also haben wir uns an den Einbau gemacht, nach kurzer Zeit war alles wieder am rechten Platz und die Probefahrt konnte beginnen. Alles wie es sein soll, also konnte der Nächste Schritt beginnen, die Vollabnahme bei der Dekra, auch hier gab es nichts zu beanstanden.

Die Reparaturkosten liegen bei 273 € Pro Stück.

Fazit: Exzellente Arbeit zu völlig akzeptablem Preis!

http://www.Nagengast.pl