Fahrbericht: Facelift Peugeot RCZ

Mit sanften Korrekturen Bild verbessert.

Einen Sportwagen der sanfteren Art hat Peugeot mit dem RCZ auf die Beine gestellt. Schon das erste Modell hat Furore gemacht. So verwundert es nicht, dass das Facelift eher moderat ausfiel. Wenig ist oft mehr

Schon die Formgebung des RCZ transportiert dass Peugeot mit dem RCZ einen Sportwagen hat, der von sonst Üblichen abweicht. Schon beinahe weiblich anmutende Linien machen den RCZ aufregend aber nicht aggressiv. Sportlich straff ist die Fahrwerksauslegung , aber ohne übertriebene Härte.
Mit leichter, frontantriebüblicher Untersteuertendenz lässt sich der RCZ locker durch die Kurven dirigieren.Eine exakte Lenkung mit handlichem Lenkrad hilft dabei. Seine Bremsen sind der Leistung angepasst und sprechen präzise und schnell an. Der ausfahrbare Heckspoiler stabilisiert die Hinterachse bei hohen Geschwindigkeiten.
Die Sportsitze sind komfortabel und bieten einen sehr guten Seitenhalt. Coupé üblich sind die Sitze der zweiten Reihe mehr Alibi als nützlich.
Die Topversion des  RCZ wird angetrieben von einem Turbo Benziner mit 200 PS. Damit spurtet er von Null auf 100 in 7,5 Sekunden und erst bei 235 Km/h ist Schluss. Für die Fans des Selbstzünders gibt es auch den Turbodiesel mit 165 PS aus dem Regal von PSA.
Mit beiden Motorisierungen ist man recht Dynamisch unterwegs. Wem etwas weniger Leitung reicht, der kann auf den Benziner mit 155 PS zurückgreifen was ja auch nicht wenig ist.
Der Benziner bringt seine Leistung über die Drehzahl, bleibt dabei aber sparsam im Verbrauch. Naturgemäß holt der Diesel seine Performance aus dem üppigen Drehmoment
Ein Sechsgang Handschaltgetriebe ist für den Kraftfluss zu den Vorderrädern verantwortlich und gut abgestimmt.Es schaltet sich recht harmonisch.
Zur dynamischen Form des Peugeot passt auch das noble Interieur. Klavierlackoptik und viel Chrom prägt das Erscheinungsbild. Sympathisch anzufassen sind die Oberflächen und auch die Bedienung des RCZ ist im Standard von Peugeot gehalten und man gewöhnt sich leicht daran.  
Der RCZ steht ab  28.600 Euro beim Peugeot Händler
Hans Jürgen Eibel

 

 

Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube


Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

 

{youtube}hEjD-T4BxJk{/youtube}