Der 508 löst gleich zwei Baureihen ab

Peugeot bringt den Neuen als Limousine und Kombi SW auf den Markt

Auf dem Pariser Automobilsalon hat der Peugeot 508 im Herbst seine Weltpremiere gefeiert. Das neue Modell kommt Mitte März als 4,79 Meter lange Limousine und als 4,81 Meter langer Kombi SW auf den Markt. Damit passt er in die Lücke zwischen die Modelle 407 und 607, die er beide ersetzen soll.

 Im Design ist Peugeot ein großer Wurf gelungen, nachdem das Styling von Grill und Kühleröffnung wieder deutlich dezenter ausgefallen ist. Auf das viel beschriebene Haifischmaul wurde verzichtet, der vordere Überhang verkürzt und der hintere verlängert. So haben sich die Proportionen verschoben, und das ist gut so. Die neuen Fahrzeuge wirken im Design sehr ausgewogen, ohne etwa langweilig zu sein.

Als elegante und prägnante Mobile fallen sie im Straßenbild auf. Besonders der Kombi SW mit seiner fast coupéhaften Silhouette, für den auf Wunsch ein Panorama-Glasdach lieferbar ist, hat das Zeug zum Bestseller. Thomas Schalberger, Pressechef von Peugeot Deutschland,  geht davon aus, dass sich mindestens 70 Prozent aller deutschen 508-Käufer für einen SW entscheiden werden. Bei den Dienstwagen rechnet er sogar mit einem Anteil von 90 Prozent.

Sechs Motoren stehen zunächst zur Wahl. Benziner-Basis ist ein 88 kW/120 PS starkes 1,6-Liter-Aggregat, mit dem der 508 eine Spitze von 203 km/h erreichen und nur 6,2 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern verbrauchen soll. Der stärkere Benziner hat einen gleich großen Hubraum, ist aber per Turbo aufgeladen und leistet 115 kW/155 PS. Gegen Aufpreis kann dieser Motor mit einer Sechsstufen-Automatik kombiniert werden.

Die vier Dieselmotoren, der kleinste auch als Version mit Start-Stopp-Automatik und einem System zur Bremsenergie-Rückgewinnung, leisten zwischen 82 kW/112 PS und 150 kW/204 PS und liegen im Verbrauch zwischen 4,4 und 5,7 Litern Kraftstoff im Drittelmix. Ein besonderes technisches Diesel-Highlight folgt im kommenden Jahr – dann soll die Hybrid 4-Technologie in den 508 Einzug halten und dafür sorgen, dass die Fahrzeuge noch sparsamer vorankommen.
Der 508 bietet üppige Platzverhältnisse für Passagiere und deren Gepäck. Unter die Heckklappe der Limousine passen 515 Liter, der Kombi fasst 560 Liter. Bei umgeklappten Rückbanklehnen kann das Ladevolumen auf bis zu 1381 beziehungsweise 1598 Liter gesteigert werden. Hohe Güte der Materialauswahl für den Innenraum mit seinem exzellent und dabei sehr klar gestalteten Armaturenbrett sowie hoher Komfort können dem 508 bescheinigt werden.

Erste Probefahrten hinterließen bereits einen nachhaltigen Eindruck. Der 508 erweist sich als ein gediegener und dabei dynamischer Reisewagen. Er verfügt über ein  bereits in der Basisversion sehr gut abgestimmten Fahrwerk – für besonders sportlich ambitionierte Fahrer gibt es auch ein GT-Fahrwerk – und einer Menge technischen Raffinessen, die das Fahren bequemer und sicherer machen. Auffallend gut ist die Geräuschdämmung.
Eva-Maria Becker

Technik 1.6HDi
Technik 2.0HDi
Technik 2.2 HDi
Technik VTi

Auch als Video bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt