Allrad mal etwas anders

Der 3008 Hybrid

Peugeot ist nun auch auf den Zug der Vollhybriden aufgesprungen. Innovation wurde bei dessen Entwicklung großgeschrieben. Sicher gab es das schon vorher, dass der Allradantrieb über einen E-Motor auf der Hinterachse gefahren wird, aber die Verbindung mit einem Dieselmotor ist wirklich neu. Hier ist Peugeot der Vorreiter.

 

 

Der Crossover 3008 mit den überzeugenden Langstreckenqualitäten wird durch den Hybridantrieb effizienter. Der Verbrauchsvorteil liegt bei knapp 1,8 Litern, der Zuwachs an Agilität und Leistung ist signifikant.
Die Systemleistung beträgt nun 200 PS und kann auf verschiedene Weise abgerufen werden. Im Automatikmodus fährt der 3008 zunächst mit dem E-Motor an und läuft auch die ersten 3-4 Kilometer rein elektrisch, solange nicht über das Gaspedal eine höhere Leistung angefordert wird. Danach springt der Dieselmotor an und lädt die Batterie oder steht zum Vorwärtstrieb zur Verfügung.
Im reinen Elektromodus, der sich bis maximal 70 Km/h aufrechterhalten lässt, wird der Selbstzünder dann zum Stromerzeuger.
Der Allradantrieb wird durch die Leistung des Dieselmotors auf die Vorderräder und als elektrischen Antrieb auf der Hinterachse dargestellt. Hierbei stimmt die Steuerelektronik den Kraftverlauf ab. Bei Dauerbetrieb im 4 Wheel Betrieb wird der Strom über den Generator des Diesels erzeugt und direkt an die Batterie als Zwischenspeicher abgeführt. Diese System ist bis 120 Km/h tragfähig, darüber steigt der Generator aus und das Fahrzeug ist dann im reinen Verbrennungsmodus unterwegs, genau wie beim Elektroantrieb über 70 Km/h. Die Umschaltungen erfolgen automatisch, schalten aber auch wieder zu, wenn die Geschwindigkeit reduziert wird. So ergibt sich, ist der reine Elektroantrieb gewählt eine Einsparung gegenüber dem Automatikbetrieb von bis zu 280 Km mehr Reichweite bei einer vollen Tankfüllung.
Gut aber man will ja auch nicht nur sparen, wie sieht es denn mit dem Spass am Fahren aus.? Nun die 163 PS des Dieselmotors gepaart mit den 37 PS des E-Motors ergeben stattliche 200 PS gesamt. Dabei liefert der Verbrennungsmotor ein Drehmoment von 300 Nm an das elektrisch schaltende 6 Ganggetriebe. Im Boostmodus, sprich es wird volle Leistung abgefragt, schiebt der E-Motor mit zusätzlichen 200 Nm an. Das reicht voll und ganz um die Fuhre ordentlich in Trab zu bringen. Bei unseren ersten Fahrtests überzeugte sowohl der Antrieb mit dem weich schaltenden Getriebe als auch der bequeme Innenraum in dem hochwertige Materialien verbaut sind.
Zum Thema verbaut, natürlich braucht der Elektroantrieb auch Platz. Hier stellen der Elektromotor, der Bateriesatz und die Steuerelektronik, den Ingenieuren die Aufgabe diese so zu platzieren, dass wenig nutzbarer Innenraum verloren geht. Peugeot hat dies geschafft, der Kofferraum hat sich nur um 40 Liter verkleinert.
Das Preisgefüge des Peugeot‘s beginnt bei 34.150 Euro für den 3008 Hybrid4 99g, wobei das 99g für den CO² Ausstoß steht. Diese Version ist konsequent auf Energiesparen ausgelegt und hat 16“ Räder mit Leichtlaufeigenschaften. Die besser ausgestattete Version ohne 99g beginnt bei 36.150 Euro
Wir werden uns sicher noch intensiv mit dem 3008 Hybrid4 beschäftigen, bis dahin sei angemerkt, eine Probefahrt lohnt sich.
Hans Jürgen Eibel.
Technik

AM24.tv Videoclips bei McDonald’s Instore TV und auf AM24.tv

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt