Subaru Outback die Fünfte

Erstkontakt mit dem neuen Stern am Subaruhimmel

Der neue Outback steht seit dem 28. März beim Subaru Händler. Er ist die fünfte Generation des, seit 1995 produzierten Outback. 1996 kam er auch nach Deutschland und wurde da zuerst als Legacy Outback an den Mann, bzw. an die Frau gebracht. .

 


Wir konnten den neuen Subaru einem ersten kurzen Test unterziehen und waren auf Anhieb überzeugt von den Qualitäten des Neuen. Das neue Fahrerassistenzsystem Eyesight, welches im Gegensatz zu herkömmlichen Assistenzsystemen die Umgebungsdaten über zwei Stereokameras erfasst ist richtig gut und hat auch schon einige Preise abgeräumt. Eyesight ist beim neuen Outback in Verbindung mit dem stufenlosen Automatikgetriebe Lineartronic in allen Versionen serienmäßig enthalten. Zum Funktionsumfang von Eyesight gehören ein vorausschauender Bremsassistent, eine adaptive Geschwindigkeits- und Abstandsregelung, ein Spurleitassistent, ein Spurhalteassistent, ein Anfahr-Kollisionsschutz sowie ein so genannter „Lead Vehicle Start Alert“, eine Funktion, die den Fahrer an einer Ampel oder im Stau benachrichtigt, wenn das vor ihm stehende Fahrzeug anfährt also etwas, dass die Traumtänzer im Verkehr vor dem Hupkonzert anderer verschont.

An der Verarbeitung und den verwendeten Materialien, die hochwertig wirken gibt es nichts auszusetzen. Subaru will zwar nicht in die Premiumklasse aufsteigen, aber der Weg in die Oberklasse ist durchaus vorstellbar, so der Geschäftsführer Volker Dannath im Gespräch. Was wohl heißen soll, das Subaru wohl mal ein größeres Modell vorstellen wird.

{youtube}GCBDQ3UydQw{/youtube} Subaru ist ja in Deutschland nicht zu den Volumenherstellern zu zählen, ganz anders ist da der internationale Markt. Subaru hat im letzten Jahr fast eine Million Autos weltweit verkauft.
Als Ausstattungspakete stehen für den neuen Subaru Outback mit 2,5-Liter-Ottomotor die Varianten Active und Comfort zur Verfügung. Der Benziner ist ausschließlich mit Lineartronic erhältlich. Bei der 2,0-Liter-Dieselmotorisierung kann der Käufer zwischen den Ausstattungen Trend, Active, Comfort und Sport wählen. Trend ist der Kombination mit 6-Gang-Schaltgetriebe vorbehalten, Active und Comfort werden als Schalter oder mit Lineartronic angeboten, während die Top-Ausstattung Sport mit einer Lineartronic kombiniert ist.
Abhängig von der gewählten Ausstattungsvariante umfasst der neue Outback nicht nur den, für alle Subaru-Modelle typischen permanenten Allradantrieb Symmetrical AWD, sondern auch weitere Highlights wie eine Harman Kardon-Audioanlage, das Antriebs-Steuerungssystem X-Mode, die elektronische Fahrsteuerung SI-Drive, Active Torque Vectoring, einen höhenverstellbaren Beifahrersitz oder LED-Scheinwerfer. Detaillierte Beschreibungen der einzelnen Ausstattungspakete folgen in den kommenden Tagen..
Hans Jürgen Eibel

Versicherungs-Rechner


Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

 

{AG}subaru/outback2015/fahrbericht{/AG}