Die Fortsetzung der Tradition

Jaguar F-TYPE

Jaguar hat im Pariser Musée Rodin vor über 500 geladenen Gästen den komplett neu entwickelten Jaguar F-TYPE präsentiert. Das Tuch wurde von einem Sportwagen gezogen, der ab Mitte 2013 zunächst als zweisitziger Roadster in den Verkauf geht. Mit seiner komplett aus Aluminium gefertigten Karosserie und mit einem hochwertigen Stoffverdeck ausgestattet, bringt  der Jaguar F-TYPE in der Basisversion unter 1.600 Kilogramm auf die Waage.

 

Heckantrieb und eine ausgeglichene Gewichtsverteilung sind die Garanten für überragenden Fahrspaß. Sein verführerisches Design wird von  wenigen Linien geprägt. Ein ausfahrbarer Heckspoiler und versenkte Türgriffe dienen sowohl der Aerodynamik, als auch dem ungestörten Fluss dieser Linien.
Das Toptriebwerk ist der kompressorbeatmete 5.0 Liter V8 mit hier 495 PS. Daneben stehen zwei ebenfalls aufgeladene 3.0 Liter V6 mit 340 und 380 PS zur Wahl.  
Serienmäßig erfolgt die Kraftübertragung mittels dem Achtstufen-Quickshift-Automatikgetriebe. Es  erlaubt eine manuelle Bedienung über einen zentralen Wählhebel oder Lenkrad-Schaltwippen. Ein Stop-Start-System ist  mit integriert und glänzt mit kürzesten Wiederanlasszeiten.
Ein „aktives“ Auspuffsystem mit Klappensteuerung für die S-Modelle liefert authentischen Rennsportsound, das adaptive und stufenlos regelnde Dämpfersystem „Adaptive Dynamics“ sorgt für souveränes Handling unter allen Bedingungen.
Die Preise reichen von 73.400 Euro für den Einstiegs-V6 bis zu 99.900 Euro für den Jaguar F-TYPE V8 S.
Hans Jürgen Eibel

 

 

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