Doppelschlag

Range Rover und Jaguar  stellen neue Modelle vor

Gut neu ist wohl etwas übertrieben, aber ein Facelift wäre untertrieben. Der Freelander 2 der Modellgeneration 2013 hat doch erhebliche Retouchen und technische Veränderungen erfahren. Ganz neu ist der Jaguar XF Sportbrake, der nun im angestammten Revier der deutschen Premium Kombis wildert.

Freelander 2013

Die kosmetischen Operationen an Front und Heck sind mit einem Blick zu erkennen, die Frontscheinwerfer tragen nun das Range Rover Gesicht und auch die Blechpartien wurden geschärft. Zwei Dreiviertelkreise die ineinander übergehen sind jetzt das Markenzeichen von Land Rover. Dieses spiegelt sich auch in den Schlußleuchten, die nun auf LED umgestellt wurden, wieder. Ganz neu unterm Blech ist der 2.0 Si4 Vierzylinder Benziner, der den alten Si6 ablöst. Er leistet 240 PS und ist, erstmals in einem SUV, mit Stop-Start Automatik ausgerüstet. Auch die beiden Diesel verfügen darüber. Der starke Diesel ist nun nur noch mit der neuen 6 Gang Automatik zu haben. Nach wie vor ist auch der 2 WD im Angebot, der allerdings nur 6% der Verkäufe verbuchen kann. War zu erwarten, den der Käufer meint, wo Range Rover draufsteht, muss auch Range Rover drin sein, also 4 WD.
Näheres zu diesem Auto in Wort und bewegtem Bild demnächst unter am24.tv

Jaguar XF Sportbrake

Ein Sahnestückchen von Jaguar. Ein edler Sportkombi, der den Vergleich mit den Premium Kombis nicht fürchten muss, eher andersherum. Momentan ist der Sportbrake noch rein auf den Dieselsektor beschränkt, verständlich, ist ein Kombi doch eher im Sektor Vernunft Angesiedelt. Wenn dann dazu noch das stylische Outfit hinzukommt, umso besser. Der 2.2 Diesel hat um zehn PS auf nunmehr 200 zugelegt und wird einer Kosten – Nutzen Rechnung durchaus standhalten.
!,97 Meter Länge im Kofferraum und 1,06 Meter Breite (bei umgeklappter Rückbank) und ein Ladevolumen von bis zu 1675 Liter sprechen eine deutliche Sprache. Fünf Zentimeter mehr Kopfhöhe im Fond sind auch sehr beachtlich. Der Siegeszug von Jaguar scheint unaufhaltsam, die Verkaufszahlen sind um 34% weltweit und in Deutschland sogar um 46,2 Prozent gestiegen. Dabei macht man auch noch gute Gewinne, obwohl der Preis doch im Rahmen bleibt und die deutschen Premiumhersteller als Abzockre erscheinen lässt. 1,9 Mrd. waren es im letzten Geschäftsjahr und auch das aktuelle das noch bis Ende März 2013 geht weißt bereits einen Betrag von 1 Mrd. aus.
Dabei vergisst der Konzern auch nicht die Weiterentwicklung, 2 MRD britische Pfund stehen dafür zur Verfügung.
Auch zum Sportbrake gibt’s bald mehr.
Ach ja und noch etwas, wie hören sich 560 PS, 0 auf 100 in 4,6 Sekunden und eine bei 300 Km/h abgeregelte Höchstgeschwindigkeit an? Gut oder? Das sind genau die Werte die der XF-RS mitbringt, der gerade vorgestellt wurde.
Hans Jürgen Eibel

 

 


Unsere Videoproduktionen auch auf Smart-TV und bei
AM24.TV jetzt auch mit ton

Mehr zu diesem Auto bald auf AM24.tv
You Tube

Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt