Vertraxt nochmal

Chevrolets Klein SUV Trax

Als Chevrolet im Jahr 1935 mit der Einführung des „Caryall Suburban“ das SUV-Segment begründete, ahnte wohl kaum jemand, dass dieser Name einmal zur am längsten existierenden Typenbezeichnung in der gesamten Automobilwelt werden sollte. Chevrolet stellt  rund 78 Jahre später, sein erstes Modell im SUV B-Segment vor, den Trax.

Modern und vielseitig mit dem agilen Handling einer Limousine und einem fortschrittlichen Allradsystem kann der Trax überzeugen. SUV’s sind ja eine der Kernkompetenzen von Chevrolet.
Das Trax dazu gehört zeigt er mit der bulligen Front im typischen Chevrolet Design. Aber nur das Design hat der Trax von seinen großen Brüdern mit bekommen, die Dimensionen sehen anders aus, so misst er gerade mal 4,24m in der Länge.
Weniger Platzbedarf auf der Straße muss aber nicht gleichbedeutend mit Enge im Innenraum sein. Der  Trax zeigt das deutlich. 
Mit dem neuen Trax wendet sich Chevrolet an eine Zielgruppe, die in den letzten Jahren für ein signifikantes Wachstum im europäischen SUV-B-Segment gesorgt hat. Der Trax kombiniert die Vorteile eines Geländewagens mit der Fahrdynamik und dem Kraftstoffverbrauch eines kleineren Fahrzeugs. Die Flexibilität seines variabel gestaltbaren Innenraums überzeugt.
Das Mylink – System bedarf in Punkto Benutzerfreundlichkeit noch einiger Überarbeitung, ist aber von der Grundidee her ganz okay.

Das Interieur ist praktisch und durchdacht. Die standardmäßige 230 Volt Steckdose in der hinteren Sitzreihe ist sehr willkommen.
Die Verstau- und Ablagemöglichkeiten umfassen ein optionales Schubfach unter dem Beifahrersitz sowie zwei Handschuhfächer, eines davon mit integrierten Schnittstellen für USB-Konnektivität und Anschlüssen für Geräte wie iPods und Smartphones.
Der Laderaum des Trax fasst bis zu 1.370 Liter Gepäckvolumen, ein Stauraum unterhalb des Laderaumbodens schafft weitere Transportreserven. Zusätzlich, zur geteilt umklappbaren Rückbank (60/40) verfügen die höheren Ausstattungsversionen über einen, ebenfalls umlegbaren Beifahrersitz und bieten damit Ikea Lademaße.
Das Antriebsangebot des innovativen SUV-Kleinwagens umfasst einen 1,4-Liter-Turbobenziner mit 140 PS, einen weiteren Benziner mit 1,6 Liter Hubraum und 115 PS, sowie einen 1,7-Liter-Turbodieselmotor mit 136 PS. In Kombination mit dem serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebe verfügen der 1,4-Liter Turbobenziner und der 1,7-Liter Diesel über eine Kraftstoff sparende Start-/Stopp-Funktion.
Wir fuhren den Trax mit dem 1,4 Liter Benziner und waren recht angetan von ihm. Dass ein SUV nun mal nicht zu den Spritsparern gehört zeigte sich mit einem Testverbrauch von 8,5 Litern Super deutlich, ist jedoch akzeptabel. Schön auch ein Tempomat, der schon in 30er Zonen einsetzbar ist und die klaren Instrumente. Ebenso überzeugend der Einstiegspreis von 16.990 Euro.
Hans Jürgen Eibel

 

 

Unsere Videoclips auf:
AM24.tv
You Tube


Versicherungs-Rechne
r

Gebrauchtwagen auf:

AutoScout24 - Europas großer Automarkt

{youtube}fw0Qak-EqBg&hd{/youtube}